Städtepartnerschaften

Die Idee der Städtepartnerschaften entstand nach dem Zweiten Weltkrieg, als ehemalige Kriegsgegner das Ziel verfolgten, sich einander anzunähern und als Nachbarn am Wiederaufbau des Friedens mitzuwirken. Heute - mehr als 60 Jahre später - sind die Ziele der Städtepartnerschaften weit umfangreicher.

Städtepartnerschaften


Wappen Calais

Partnerstadt Calais

Calais ist seit dem 25. Juni 1964 Partnerstadt von Duisburg.
Wappen Fort Lauderdale

Partnerstadt Fort Lauderdale

Die Städtepartnerschaft mit der US-amerikanischen Hafenstadt Fort Lauderdale wurde am 18. März 2011 von Mayor John "Jack" Seiler und dem damaligen Oberbürgermeister Adolf Sauerland in Fort Lauderdale
Wappen Gaziantep

Partnerstadt Gaziantep

Mit Gaziantep pflegt die Stadt Duisburg seit dem Jahre 2005 partnerschaftliche Beziehungen.
Stadtwappen Perm - ein weißer Bär mit Bibel auf dem Rücken

Partnerstadt Perm

Die Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Perm wurde am 15. Oktober 2007 feierlich besiegelt.
Wappen

Partnerstadt Portsmouth

Als eine der ersten deutsch-britischen Städtepartnerschaften nach Ende des 2. Weltkrieges und Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde im Jahre 1950 die Partnerschaft mit Portsmouth besiegelt.
Wappen San Pedro Sula

Partnerstadt San Pedro Sula

Die Städtepartnerschaft mit der honduranischen Stadt San Pedro Sula wurde am 25. Februar 2008 im Rathaus Duisburg und am 04. April 2008 in Rathaus von San Pedro Sula in Anwesenheit des honduranischen
Wappen der Stadt Vilius

Partnerstadt Vilnius

Die Städtepartnerschaft zwischen Duisburg und Vilnius wurde am 10. Oktober 1985 durch eine Urkunde in Vilnius besiegelt. Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Stadt Vilnius noch zur damaligen Sowjetunion.

Partnerstadt Lomé

Die Partnerschaft mit der togolesischen Hauptstadt Lomé wurde wegen der dortigen politischen Verhältnisse ruhend gestellt. Die Stadt Duisburg beobachtet den Demokratisierungsprozess in dem we
Wappen Wuhan

Partnerstadt Wuhan

Als erste Stadt der Bundesrepublik Deutschland hat die Stadt Duisburg im Jahre 1982 eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt der Volksrepublik China gegründet.

Städtefreundschaften