Prozess- und Projektmanagement

Zu den Aufgaben des Sachgebietes zählen das Geschäftsprozessmanagement (GPM) sowie die Betreuung von Projekten zur (Weiter-)Entwicklung der Stadtverwaltung.

Beschreibung

Das bei 10-23 angesiedelte zentrale Geschäftsprozessmanagement (GPM) steuert und koordiniert verwaltungsweit sämtliche Aktivitäten rund um das Thema „Prozesse“. 

Dazu zählen u.a. die Entwicklung eines gesamtstädtischen Prozesskatalogs, die Qualitätssicherung von Prozessmodellen, die Entwicklung von Standards für die Modellierung, die fachlich-inhaltliche Administration der Prozessmanagement-Software sowie die Beratung der Fachbereiche zu Fragen der Prozessmodellierung und -optimierung.

Anlässe für Prozessdokumentationen können beispielsweise Digitalisierungsprojekte und -vorhaben (Leistungen gem. Online-Zugangs-Gesetz, Einführung E-Akte) oder die Sicherung von Wissen sein. Die Aufnahme / Modellierung von Prozessen wird sukzessive in die dezentrale Verantwortung der Fachbereiche übergehen. 

Weitere Informationen zu den Vorteilen von GPM, der Arbeit mit Adonis, laufenden Projekten, Schulungen und vieles Weitere rund um das Thema GPM finden Sie auf unserer GPM-Intranetseite (Öffnet in einem neuen Tab).

Im Bereich des Projektmanagements entwickelt und bietet 10-23 gemeinsam mit dem PMO unter dem Dach der „Projekt-Agentur“ sukzessive unterschiedliche Dienstleistungen rund um das Thema „Projekte“.  

Die Projekt-Agentur unterstützt die Verwaltung auf dem Weg zu einem nachhaltigen Projektmanagement, indem wir informieren, vernetzen, qualifizieren, unterstützen und beraten. Alle wichtigen Informationen sowie insbesondere das aktuelle und sich sukzessive weiter entwickelnde Leistungsangebot sind auf der Microsite der Projekt-Agentur (Öffnet in einem neuen Tab) einsehbar.

Darüber hinaus nehmen wir Leitungs- und Steuerungsaufgaben im Rahmen von Programmen, Projekten, Netzwerken, etc. des Amtes 10 mit verwaltungsweiter Bedeutung und Schwerpunkt auf Transformation und Digitalisierung wahr.