Prozess- und Projektmanagement

Zu den Aufgaben des Sachgebietes zählen das Geschäftsprozessmanagement (GPM) sowie die Betreuung von Projekten zur (Weiter-)Entwicklung der Stadtverwaltung.

Beschreibung

Zu den Kernaufgaben des Sachgebietes 10-23 Prozess- und Projektmanagement zählen in dem Bereich des Geschäftsprozessmanagements (GPM) die Identifizierung aller städtischen Prozesse zur Erstellung und dauerhaften Pflege eines Prozesskatalogs für die Stadtverwaltung Duisburg.

Das GPM umfasst die Identifizierung aller städtischen Prozesse zur Erstellung und dauerhaften Pflege eines Prozesskatalogs für die Stadtverwaltung Duisburg. Dieser Prozesskatalog wird durch die Aufnahme, Modellierung und ggf. Optimierung/Neugestaltung von Prozessen ständig aktualisiert bzw. erweitert. Anlässe für Prozessaufnahmen können beispielsweise Digitalisierungsvorhaben, Wissenstransfer oder organisatorische Erfordernisse sein. Langfristig ist eine sukzessive Überführung der Prozessmodellierung in dezentrale Verantwortung geplant. 

Außerdem wird durch das GPM-Team die Modellierungssoftware inhaltlich administriert und die prozessuale Qualitätssicherung gewährleistet. 

Ein weiteres wichtiges Element ist die Einführung eines systematischen GPM in der Verwaltung, verbunden mit der Wahrnehmung der zentralen GPM-Koordination/Steuerung. 

Weitere Informationen zu den Vorteilen, der Arbeit mit Adonis, laufenden Projekten, Schulungen und vieles Weitere rund um das Thema GPM finden Sie auf der GPM-Intranetseite.

Für den Bereich des Projektmanagements steht die (Weiter-) Entwicklung der Stadtverwaltung im Fokus. Hierbei werden insbesondere Aufgabenstellungen in den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung und Geschäftsprozesse bearbeitet. Dies kann konkret die Leitung oder Mitwirkung von/in Projekten beinhalten bzw. auch die Wahrnehmung einer internen Projektkoordination bei externer Projektdurchführung.

Der individuelle Einsatz von agilen, und/oder klassischen und/oder hybriden Projektmanagementmethoden führt zu einer effektiven und effizienten Zielerreichung.

Die enge Verzahnung von Prozess- und Projektmanagement ist Grundlage für die erfolgreiche Durchführung vieler Projekte, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung.