Change Management

Das Sachgebiet Change Management begleitet die digitale Transformation und andere Veränderungsprozesse in der Verwaltung, indem es den „Faktor Mensch“ in den Fokus rückt.

Beschreibung

(Digitale) Veränderung gibt es immer und überall. Unsere Umgebung befindet sich in stetigem Wandel – manchmal offensichtlich, manchmal kaum wahrnehmbar. Change Management hat zum Ziel, die Veränderungen aktiv zu begleiten und Nutzen aus ihnen zu ziehen. Durch einen aktiven und bewussten Umgang können Veränderungsprozesse besser gesteuert werden.

Oftmals gibt es nachvollziehbaren Widerstand gegen den (digitalen) Wandel. Ziel des Change Managements ist es, Prozesse so zu gestalten, dass alle „mit ins Boot geholt“ werden. Widerstände sollen konstruktiv gelöst und berechtigte Argumente integriert werden, anstatt sie zu übergehen.

Change Management erleichtert Veränderungsprozesse – im digitalen sowie im analogen Kontext. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Motivation der Beteiligten gelegt. Change Management sieht die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen als wichtige Größe. Deshalb sollen Veränderungen auch „von unten“ initiiert und die Mitarbeitenden mit auf die Reise genommen werden.

Weitere Information finden Sie hier: Change Management