FAQ
Anmeldung & Bibliotheksausweis
Alle Informationen zur Anmeldung und zum Bibliotheksausweis finden Sie hier:
Kundin/Kunde (Öffnet in einem neuen Tab) werden
Wie kann man sich selbst oder minderjährige Personen anmelden?
Bitte bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit fester Meldeadresse mit. Sie können sich in der Zentralbibliothek, in jeder Zweigstelle oder im Bücherbus beim Personal anmelden. Bei Minderjährigen wird außerdem eine schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters benötigt. Laden Sie dazu das Formular herunter und bringen Sie es ausgefüllt mit. Wichtig ist, dass ein Erziehungsberechtigter dabei ist und der gültige Personalausweis dessen vorliegt
Was kostet der Bibliotheksausweis?
Ein Erwachsenenausweis kostet 20 € für 12 Monate. Der Ausweis ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos. Außerdem gibt es für bestimmte Personengruppen Ermäßigungen. Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.
Wie kann ich meinen Ausweis verlängern?
Sie können Ihren Ausweis vor Ort mit einem gültigen Ausweis verlängern. Erwachsene können auch online verlängern.
Konto, Passwort & Onlinezugang
Alles zum Thema Konto, Passwort & Onlinezugang finden Sie hier:
Medienkatalolg (Öffnet in einem neuen Tab)
Wie sind meine Nutzerdaten?
Benutzername: Ihre Bibliotheksausweisnummer.
Passwort (Standard): TTMMJJJJ (Ihr Geburtsdatum).
Ich habe mein Passwort vergessen. Was tun?
Gehen Sie im Medienkatalog auf „Benutzer-Konto Login“ → „Passwort vergessen“. Sie können dort ein neues Passwort vergeben. Oder lassen Sie Ihr Passwort vor Ort vom Personal zurücksetzen (mit Ausweis).
Kann ich Entgelte online bezahlen?
Das ist möglich. Derzeit gibt es folgende Zahlmöglichkeiten:
Mastercard
Visa
PayPal
Überweisung
Bei Überweisung:
Stadtbibliothek Duisburg IBAN DE05 3505 000 00 200 200 400
Verwendungszweck: Ausweisnr.!
Ausleihe, Rückgabe & Leihfristen
Wie lange kann ich Medien ausleihen?
Die Leihfrist steht auf dem Ausleihbeleg. In der Regel 28 Tage.
Wie kann ich Medien verlängern?
Sie können die Leihfrist bis zu zwei Mal verlängern – online im Medienkatalog oder vor Ort, sofern die Medien nicht bereits vorgemerkt sind.
Wo kann ich Medien zurückgeben? Kann ich Medien auch in einer anderen Zweigstelle abgeben?
In der Zentralbibliothek und in allen Zweigstellen – an Rückgabeautomaten oder bei Mitarbeitenden. Auch der Medienbote holt ggf. ihre Medien bei Ihnen zu Hause ab.
Alle Medien (außer Gesellschaftsspiele und „Bibliothek der Dinge“) können in jeder Zweigstelle zurückgegeben werden.
Was mache ich, wenn ein Medium verloren oder beschädigt ist?
Melden Sie sich einfach beim Personal, um das zu klären. Beschädigte Medien bitte nicht in den Automaten legen.
Was ist, wenn ich das gewünschte Medium nicht im Medienkatalog finde?
Sie haben die Möglichkeit Medien aus anderen Bibliotheken bestellen - regional, bundesweit oder international! Dieser Service ist kostenpflichtig.
Alle Informationen hierzu finden Sie in der Fernleihe (Öffnet in einem neuen Tab).
Kann ich bestellte Medien in der Open Library abholen?
Ja, das ist möglich – auch außerhalb der Servicezeiten.
Bibliotheksnutzung vor Ort
Gibt es WLAN?
Ja, freies WLAN gibt es an allen Standorten
Kann ich einfach kommen und lernen oder muss ich einen Platz reservieren?
Die Bibliothek ist ein Lern- und Aufenthaltsort. Sie können die Arbeitsplätze während der Öffnungszeiten frei nutzen. Eine Reservierung von Arbeitsplätzen oder Lernkabinen ist nicht möglich.
Wie reserviere ich Geräte der "MachBar" in der Zentralbibliothek??
Schreiben Sie uns, max. 2 Wochen im Voraus, eine E-Mail an:
stabi-machbarstadt-duisburgde
oder rufen Sie uns an (0203 283 4238).
Natürlich können Sie uns auch jederzeit vor Ort ansprechen.
Wie reserviere ich den Musikraum in der Zentralbibliothek?
Der Musikraum in der Zentralbibliothek kann bis zu drei Mal wöchentlich für jeweils 1 oder 2 Stunden genutzt werden. Eigene akustische Musikinstrumente können mitgebracht werden.
Ein Termin kann zwei Wochen im Voraus telefonisch unter 0203/283 4240 erfolgen oder während der Servicezeiten gebucht werden.
Kann ich in der Bibliothek ausdrucken?
Ausdrucke sind über die Bibliotheksrechner oder USB-Sticks direkt am Kopierer möglich. Ausdrucke vom Handy sind nicht möglich. Es wird ein gültiger Bibliotheksausweis benötigt.
Gibt es Schließfächer oder eine Garderobe?
Ausschließlich in der Bezirksbibliothek Rheinhausen stehen Schließfächer zur Verfügung.
Darf ich essen oder trinken?
Ja, aber bitte keine warmen, stark riechenden oder fettigen Speisen. Getränke sollten verschließbar sein.
Darf mein Hund mit in die Bibliothek?
Es dürfen ausschließlich Blinden- und Begleithunde mitgebracht werden.
Gibt es einen Raum zum Beten?
Nein, in der Bibliothek gibt es keinen Raum zum Beten.
Kann ich Medien spenden?
Ja sehr, gut erhaltene Medien (nicht älter als 5 Jahre) können in allen Bibliotheken abgegeben werden. Max. 1 Tüte pro Person.
Digitale Angebote
Die digitalen Angebote finden Sie hier:
Digitale Angebote (Öffnet in einem neuen Tab)
Wie kann ich das Online-Angebot nutzen?
Mit einem gültigen Bibliotheksausweis, über den Medienkatalog oder direkt über die entsprechende App, z.B. Onleihe- und Libby-App, filmfriend usw.
Wie funktioniert die Onleihe?
Informationen und Anleitungen finden Sie unter:
hilfe.onleihe.de (Öffnet in einem neuen Tab)
Was mache ich, wenn ich Probleme mit den Online-Angeboten habe?
Sprechen Sie uns an oder besuchen Sie einmal im Monat unsere E-Time-Sprechstunde.
Alle Informationen finden Sie hier:
E-Time und weitere Kontaktmöglichkeiten (Öffnet in einem neuen Tab)
Veranstaltungen
Alle Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Veranstaltungskalender:
Veranstaltungskalender (Öffnet in einem neuen Tab)