Aufenthaltsstipendium

Das Stipendium wird jährlich von der Stadt Duisburg und der Interessengemeinschaft der Duisburger Künstler an eine Künstlerin oder einen Künstler aus dem Bereich Bildende Kunst, Fotografie, Illustration, Performance oder Videokunst vergeben.

Aufenthaltsstipendium 2024

Aufenthaltsstipendiat der Stadt Duisburg und der Interessengemeinschaft Duisburger Künstler ist Benjamin Tiberius Adler.

Er schloss Studiengänge der Freien Kunst an der HBK Braunschweig und der Städelschule ab, nach dem er einen M.A. in Bildender Kunst an der Universität Marburg erlangte. Vor diesem kunstbezogenen Werdegang erwarb er einen LL.M. in Wirtschaftsrecht und einen B.A. in Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt. Adler stellte in verschiedenen Gruppen- und Einzelausstellungen aus, darunter die Einzelausstellung "Der Titel ist unwichtig" im Gmünder Kunstverein und die Gruppenausstellung "We are so many here – 150 Jahre Kunsthalle Basel" in der Kunsthalle Basel, Schweiz. Derzeit unterrichtet er ein künstlerisches Seminar an der Technischen Universität Dortmund.

Wiederkehrende Inhalte sind Konsumkritik, autobiografische Ereignisse wie insbesondere Krankheiten, aber auch die Freude am Arbeitsprozess und dem händischen Bearbeiten verschiedener Materialien, die sich als Gegenpol zur voranschreitenden Digitalisierung versteht. Die nicht nur finanzielle Ressourcen schonende Materialwahl geht der Bearbeitung voraus, die teils die Frage aufwirft, welcher Nutzen durch die zeitintensive Beschäftigung mit Abfall geschaffen werden kann. In jüngster Zeit sind mehre Lichtobjekte entstanden, die voraussichtlich Teil der Eröffnungsausstellung sein werden.

Weitere Informationen:

http://benjamintiberiusadler.art     

https://artfacts.net/artist/benjamin-tiberius-adler/720260


Bewerbung für das Aufenthaltsstipendium 2025

Ihre Ansprechpartnerin im Kulturbüro

Frau Claudia Bohndorf
Sachbearbeiterin (Kunst im öffentlichen Raum, Städt. Atelierhäuser)