Stadt DuisburgZielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allg. Verwaltungsdienstes qualifizieren möchten
Modulare Qualifizierung VIII - Modul 4.1 - Change Management
Die Teilnehmenden ergründen die auslösenden Elemente für Veränderungsprozesse sowie deren Wechselwirkung. Anzeichen von Widerständen und deren zugrundeliegenden verdeckten Botschaften werden erkannt.
Inhalt
Veränderungsprozesse zu managen ist die wichtigste Kompetenz, die von Führungskräften heute und in Zukunft erwartet wird.
Sie kennen Wege zur Gestaltung lösungs- und zielorientierter Kommunikationsprozesse, um Veränderungen erfolgreich und effizient umzusetzen.
Folgende Schwerpunkte sind vorgesehen:
- Change Management als Führungsaufgabe
- Was passiert in Veränderungsprozessen und wie erkenne ich, wo die Betroffenen stehen?
- Wie manage ich einen konstruktiven Umgang mit Veränderungen?
- Wie schaffe ich durch geeignete Einbindungsstrategien Motivation und Identifikation?
- Welche Anforderungen an Führung und Kommunikation werden an mich in Veränderungsprozessen gestellt?
- Wie schaffe ich ein Umfeld, das es anderen möglich macht, mit Veränderungen positiv umzugehen?
Referent
Stephan Möller
Seminargebühr
190 €
für Beschäftigte der Stadt Duisburg kostenlos
Bei organisatorischen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an:
Frau Sabrina Kolassa-Lenzen
Sachbearbeiterin
Adresse
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an:
Herr Helmut Ternes
Fortbildungsreferent
Adresse
Kontakt