Wirtschaftsbetriebe Duisburg gewinnen den VKU-Creativ-Preis 2022

Der Creativ Preis der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit wird alle zwei Jahre vom VKU (Verband Kommunaler Unternehmen e.V.) ausgelobt.

Freitag, 03. Juni 2022 | Wirtschaftsbetriebe Duisburg - Unter dem Motto „Umweltkommunikation – neue Kommunikationswege in der Pandemie“ konnten sich die Mitglieder mit ihren Kampagnen in diesem Jahr zu dem Thema bewerben. Das Augenmerk lag auf der Vermeidung von Abfällen, im besonderen Hinblick auf das Littering, dem achtlosen Entsorgen von Müll, wie Zigarettenkippen und Plastikbechern. Besonders im Zeichen der Corona-Pandemie war Kreativität gefragt, um die Sauberkeitskampagnen über die sozialen Medien zu kommunizieren.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg beteiligten sich mit der Kampagne „Behandle deinen Müll nicht wie den letzten Dreck“ mit den Hauptakteuren, den „Müllies“: Dies sind fünf ausgesetzte Abfälle, die alle eine eigene Geschichte haben und nun ein neues Zuhause suchen. Bernd Becher, Martha Maske, Kai Kippe, Karla Kaugummi sowie Carola und Pommfred Schranke wurden illustriert und u. a. für ihr Plakatmotiv auf bekannte Duisburger Hintergründe gesetzt. Zum Start der Kampagne im Frühjahr 2021 waren die Müllies überall in der Stadt zu finden: Auf Großflächenwerbeplakaten, an City-Light-Standorten, auf einzelnen Treppenaufgängen im Hauptbahnhof oder als Straßentattoos auf Einkaufsstraßen – sie sollten ohne persönlichen Kontakt überall dort zu sehen sein, wo die Abfälle entstehen. Auch online waren die Müllies überall zu finden, zum Beispiel als Story-Filter „Bernd Becher“ oder als Gifs unter dem Suchbegriff Müllies. Darüber hinaus fanden auch zwei Gewinnspiele statt, die interaktiv dazu aufforderten, sich mit dem Thema Littering auseinander zu setzen.

Auf der IFAT 2022, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, in München konnten am 01.06.2022 auf einer feierlichen Preisverleihung neben den Wirtschaftsbetrieben Duisburg auch die Städte Kiel und Hamm die Auszeichnung entgegennehmen.
Die Duisburger Kampagne wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Noch bis zum 26.06.2022 kann an dem Gewinnspiel „Gib dem Müll ein Gesicht“ unter machsrein.de teilgenommen werden.

Wirtschaftsbetriebe Duisburg