Kein Grund zur Sorge: Starker Blattfall bei Platanen

In den letzten Tagen verlieren Platanen im Stadtgebiet vermehrt ihre Blätter. Die Bäume haben ein lichtes Blätterdach, die Blätter sind zum Teil eingerollt und bräunlich verfärbt.
Die Ursache dafür ist die so genannte Platanenwelke oder Platanenblattbräune, eine weitverbreitete, aber harmlosen Pilzinfektion.

Freitag, 07. Juni 2013 | Stadt Duisburg - Der Pilz (Apiognomonia venet) gehört zu den häufigsten Krankheitserregern der Platane. Er tritt besonders nach feucht-kühlen Frühjahrsmonaten auf. Die Braunfärbung der Blätter ist das auffälligste Krankheitsbild der Platanenblattbräune. Sie äußert sich durch große, braune, abgestorbene Gewebestellen, so genannte Nekrosen, die zackenförmig entlang der Blattadern verlaufen. Der Pilz wandert über Knospen, Blattadern oder kleinere abgestorbene Äste in den Endtrieb, was zu einer plötzlichen Welke der bereits ausgetriebenen Blätter führt. Bei alten Platanen setzt die Schädigung oftmals schon beim Blattaustrieb ein, so dass die Bäume erst gar nicht austreiben und schon frühzeitig einen schütteren Gesamteindruck machen.

Der Pilz selber ist unproblematisch, der Baum selbst wird durch ihn nicht geschädigt. Erfahrungsgemäß erholen sich die Platanen im Laufe des Jahres und treiben erneut aus.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation