Sportpark Duisburg: Interessengemeinschaft der kommerziellen Anbieter präsentiert erste Ergebnisse

Erste Ergebnisse präsentiert die von DuisburgSport ins Leben gerufene Interessengemeinschaft der kommerziellen Anbieter im Sportpark Duisburg. Den Sportpark als attraktives Erholungsziel für Duisburger, aber auch überregional weiter zu etablieren, ist das erklärte Ziel der engagierten Unternehmerrunde

Donnerstag, 02. Mai 2013 | Stadt Duisburg - Die jetzt erschienene neue Broschüre „Freizeit – Bestzeit – Auszeit“ gibt den Besuchern eine Übersicht auf die vielfältigen Möglichkeiten für Sport und Erholung. Konrad Sühs, Betreiber des Strandbads Wedau und Sprecher der Gruppe: „Wir geben damit eine einfache Antwort auf die Frage eines Gastes, was man denn hier unternehmen kann. Besonderes Augenmerk legen wir auf den spontanen Gast, der ohne großen Aufwand direkt ein Erlebnis sucht. Immer weniger Menschen wollen dazu gleich Mitglied in einem Verein werden, dem tragen wir Rechnung.“ Die Broschüre ist ab sofort kostenlos unter anderem im CityPalais (RUHR.VISITORCENTER Duisburg), in allen städtischen Bädern und diversen anderen Sportstätten, den Bürger-Service-Stationen der Bezirksämter und zahlreichen anderen städtischen Ämtern sowie bei den Betreibern und Gastronomen selbst erhältlich. Der Verteiler wird noch wachsen. Zudem wird die Broschüre zukünftig auch bei Sportgroßveranstaltungen verteilt werden.

Mit dem Bau der neuen Jugendherberge neben dem Stadion wird die Zahl der Übernachtungen direkt im Sportpark deutlich zunehmen. Thomas Kralik, der Leiter der Jugendherberge, engagiert sich schon vor der Fertigstellung seiner Einrichtung in der Interessengemeinschaft: „Wir spinnen dem zukünftigen Gast bereits heute ein feines Netz an bequem erreichbaren Möglichkeiten. Ein so dichtes Angebot direkt vor der Tür, Hochseilklettern, Drachenboot, Wakeboard-Seilbahn und so viel mehr, welche Stadt kann das bieten? Duisburg kann stolz sein.“

Auch Robert Baues, weiterer Sprecher der Gruppe und Leiter der Sportschule Wedau, weiß um die wachsenden Ansprüche seiner Gäste: „Die Modernisierung unserer Anlage läuft in Riesenschritten. Durch die Zusammenarbeit mit unserem Umfeld profitieren wir alle. So wie eine Kirmes attraktiver wird, je mehr Karussells sich drehen.“ Die Interessengemeinschaft hat schon weitere Pläne. Sühs: „Wir wollen einerseits die überregionale Wahrnehmung verbessern, aber auch vielen Duisburgern noch einmal vor Augen führen, welch tolles Areal sie vor der Haustür haben, um das uns andere Städte beneiden.“

Hinweise für die Redaktionen:
Im Anhang finden Sie die Digitalversion o. g. Broschüre „Freizeit – Bestzeit – Auszeit“ und ein Foto, das im Hof des Verwaltungsgebäudes von DuisburgSport entstanden ist. Es zeigt (vorne v. li. na. re.) Konrad Sühs, Bela Kubick (vom Hochseilgarten, Geschäftsführer der „tree2tree GmbH“) und Markus Fischer (vom Landesverband Rheinland im Deutschen Jugendherbergswerk) sowie (hinten v. li. na. re.) Thilo Wietzke (Pädagogischer Leiter der Kanuschule NRW), Thomas Kralik, Jürgen Schmitz (Geschäftsführer der Eissporthalle) und Lothar Schröder (Fachbereichsleiter für Sportstätten, Sportförderung, Veranstaltungsmanagement, Marketing und Sporttourismus bei DuisburgSport).

Auch der Internetseite www.sportpark-duisburg.de können unter anderem vielfältige Informationen zu den Angeboten im Sportpark Duisburg entnommen werden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation