Die lange Wanderung führte auch ins Rathaus

Aktiv Leben ist kein Privileg der Jugend – das erlebte Bürgermeister Manfred Osenger, als er die Besuchergruppe der Initiative „AktivLeben 50plus“ im Rathaus begrüßte. 34 Damen und ein Herr hatten sich aufgemacht, das historische Haus am Burgplatz mit Hilfe des Bürgermeisters zu erkunden.

Mittwoch, 10. März 2010 | Stadt Duisburg - Die Selbsthilfeinitiative ist aus der ehemaligen Seniorenagentur Duisburg hervorgegangen und bietet Menschen über 50 Jahren viele kreative Ideen für ihre Freizeitgestaltung. „Wir sind lebensfroh und vernetzen verschiedenste Aktivitäten. Keiner muss im Alter allein sein.“ So stellen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Karin Göldner, Ursula Schmidt und Christa Cyprian ihr Engagement vor. Der Besuch im Rathaus war ein Teilstück in der langen Wanderung, die „AktivLeben 50plus“ seit dem Jahr 2004 durch Duisburg führt. Die Mitglieder haben schon 24 aller Stadtteile durchwandert, unterstützt von Heimatkundlern und Fachleuten.

In der Innenstadt übernahm Bürgermeister Osenger die Führung durch das Rathaus, zeigte die Besprechungszimmer, die die Städtepartnerschaften repräsentieren, den Ratssaal und natürlich das Mercatorzimmer, wo sich die Besucher ins Gästebuch der Stadt eintragen konnten.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation