Task Force Problemimmobilien: Haus in Ruhrort nach erfolgreicher Sanierung wieder freigegeben

Auf der Ruhrorter Straße 181-185 in Duisburg-Ruhrort konnte ein von der Task Force Problemimmobilien geschlossenes Mehrfamilienhaus nach erfolgreicher Sanierung wieder freigegeben werden.

Freitag, 12. April 2024 | Stadt Duisburg - Oberbürgermeister Sören Link lobt die Arbeit der Task Force Problemimmobilien „Die Arbeit ist unerlässlich, damit betroffene Bewohner vor unzumutbaren oder sogar lebensbedrohlichen Wohnverhältnissen geschützt werden. Durch die Sanierung der Häuser und die Beseitigung der Mängel kann hier wieder qualitativ hochwertiger Wohnraum zur Verfügung gestellt werden“.

Das Haus war im September 2021 nach einer Begehung wegen eklatanter brandschutztechnischer Mängel sowie Verstößen nach dem Wohnungsaufsichtsgesetz (WAG NRW) für unbewohnbar erklärt worden.

Der jetzige Eigentümer hat die Immobilie nach Erwerb im Jahr 2022 kernsaniert und damit die zum Zeitpunkt der Schließung festgestellten Mängel in Gänze beseitigt. Der Wohnraum wurde wieder attraktiv hergerichtet. Die Fassade wurde nach aktuellen Standards gedämmt und alle Gebäude wurden mit Solarthermie und einer Wärmepumpe ausgestattet, womit die Effizienzhaus-Richtlinien eingehalten werden konnten.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation