„Take a walk with me“ – Bürgerspaziergang in Duisburg-Neudorf

Unter dem Motto „Take a walk with me“ unternahm Oberbürgermeister Sören Link gemeinsam mit rund 80 Bürgerinnen und Bürgern am Samstag wieder den beliebten Bürgerspaziergang, der dieses Mal durch den Duisburger Stadtteil Neudorf führte.

Dienstag, 06. September 2022 | Stadt Duisburg - „Mir bedeutet es viel, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und dabei die verschiedenen Stadtteile zu erkunden, die sich immer wieder verändern. Selbst als gebürtiger Duisburger entdecke ich dabei immer wieder etwas Neues“, betont Oberbürgermeister Sören Link.

Mit einem Besuch des Instituts für Ostasienwissenschaften der Universität Duisburg-Essen startete der Rundgang am Forsthausweg. Geschäftsführer Helmut Demes gab Einblicke in die Arbeit des Instituts, führte durch die
In-East-Bibliothek und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit an, die Foto-Ausstellung „SILENCE. The Flame. Muted.“ des Künstlers Marcel Haupt, welche die Olympischen Spielen 2021 in Tokyo zum Thema hat, zu besuchen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Finkenkrug, der Studierendenkneipe mit der größten Bierauswahl deutschlandweit, ging es weiter zur „Red Lion Akademie“ an der Grabenstraße. Hier stellte Murat Kızılaslan unter anderem verschiedene Kampfsportarten vor. In direkter Nachbarschaft gewährte auch das „Yoagna Yogastudio“ Einblicke, wie sich mit körperlichen und geistigen Übungen das eigene Wohlbefinden und Bewusstsein weiterentwickeln lässt.

Zur allgemeinen Stärkung führte der Weg dann weiter an die Mülheimer Straße, wo am neuen Restaurant MAI und später dann auch am HotPot-Haus auf dem Sternbuschweg, chinesische Speisen probiert werden konnten.

Weiter ging es danach entlang der Mülheimer Straße zur letzten Station, dem Chinesischen Garten im Duisburger Zoo. Erst seit Kurzem ist dieser nach Sanierungsarbeiten für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Die Teilnehmenden erhielten wissenswerte Informationen über die chinesische Kultur und die Bedeutung der verschiedenen Elemente des Gartens. Susanne Löhr, Geschäftsführerin des in Duisburg ansässigen Konfuzius-Institutes, stellte zudem auch den erweiterten Audio-Guide für den Chinesischen Garten vor.

Begleitet von der Musik des „5-Elements-Ensembles“ der Duisburger Philharmoniker, fand der Abend mit guten Gesprächen in der besonderen Atmosphäre des Chinesischen Gartens einen entspannten Ausklang.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation