Nach Unwetter: Aufräumarbeiten dauern - an Wälder in Duisburg nicht betreten

Das gestrige Unwetter hat in der ganzen Stadt erhebliche Schäden verursacht. Die Feuerwehr Duisburg ist noch mit der Beseitigung beschäftigt.

Freitag, 01. Juli 2022 | Stadt Duisburg - Es handelt sich jetzt noch um lose Äste und umgestürzte Bäume, sowie Bauteile und Dachziegel, die herabzustürzen drohen.

Insgesamt gingen 701 Meldungen ein, die durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der
Berufsfeuerwehr nach Priorität abgearbeitet werden, wobei 608 erledigt, 16 in Arbeit und 77 noch offen sind.

Der Schwerpunkt der Schäden liegt in den nördlichen und westlichen Stadtteilen Walsum, Hamborn, Homberg und Baerl. Trotz der vielen Einsätze sind keine Verletzten bekannt geworden. Zur Bewältigung der Unwetterlage wurde bei der Feuerwehr Duisburg Vollalarm ausgelöst, das heißt, die gesamte Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr waren im Einsatz.

Unterstützt wurde die Feuerwehr von Kräften des THW. Insgesamt waren somit ca. 400 Einsatzkräfte mit der Bewältigung der Unwetterlage beschäftigt.

Auch in den Duisburger Wäldern läuft derzeit noch die Schadensaufnahme. In den Wäldern besteht eine deutlich erhöhte Gefahrenlage durch herabstürzende Äste oder angebrochene Stämme, die jederzeit umfallen können. Das Umweltamt bittet daher darum, die Waldgebiete derzeit nicht zu
betreten. Das Betreten der eigentlichen Waldflächen wird auch nach der Sturmschadensbeseitigung nur auf eigene Gefahr möglich sein, da der Gesetzgeber eine ökologische Waldwirtschaft verfolgt. Die ökologische Waldwirtschaft sieht auch den Erhalt von absterbenden bzw. abgestorbenen Bäumen vor, so dass in den Waldflächen abseits der ausgebauten und befestigten Wege immer ein Unfallrisiko verbleibt. Unverändert sollte der Wald bei starkem Wind nicht betreten werden.

Auch in den Natur- und Landschaftsschutzgebieten sowie in den Parks- und Grünanlagen ist Vorsicht geboten, auch hier erfolgt im Moment die Aufnahme der Schäden.

Wer einen Schaden an öffentlichen Grünanlagen melden möchte, kann sich an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg unter 0203 283-4000 wenden. Wenn eine akute Gefährdung
besteht, kann man sich unter der Notrufnummer an die Feuerwehr wenden.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation