Gute Schule 2020 – Breitbandversorgung geht voran

Der im Zuge des Programms „Gute Schule 2020“ begonnene Ausbau der Breitbandversorgung an den weiterführenden Duisburger Schulen geht voran. So konnte die aufgrund der Corona-Maßnahmen bedingte schulfreie Zeit dazu genutzt werden, die Breitbandanbindung zügiger durchzuführen als geplant.

Donnerstag, 23. April 2020 | Stadt Duisburg - Unter anderem konnten die erforderlichen Tiefbauarbeiten für die Realschule Fahrn, die Gesamtschule Pappenstraße sowie die Gertrud-Bäumer- und Bertolt-Brecht-Berufskollegs abgeschlossen werden. Gleichfalls wurde mit den entsprechenden Arbeiten an den Schulen wie die Aletta-Haniel Gesamtschule inklusive der Dependance, dem Mannesmann-Gymnasium, der Sekundarschule Süd und der Lise-Meitner-Gesamtschule begonnen. Die Anbindung des Max-Planck-Gymnasiums in Meiderich mit einer Zweigstelle, des Schiffer-Berufskollegs Rhein sowie das Sophie-Scholl-Berufskollegs wird folgen.

„Die aktuelle Situation in der Corona-Krise macht deutlich, wie wichtig eine digitale Anbindung ist. Mit dem Ausbau eines schnelles Internets wird nun auch den weiterführenden Schulen ermöglicht, sich zukunftsfähig aufzustellen", so Oberbürgermeister Sören Link.

„Mit der Anbindung der Schulen wird ein wesentlicher Schritt zur Optimierung der Kommunikation und des Austausches geleistet. Wir bereiten damit die Grundlage für weitere geplante Maßnahmen wie etwa den WLAN-Ausbau", ergänzt Bildungsdezernent Thomas Krützberg.

Bis Ende des Jahres sollen alle weiterführenden Schulen den schnellen Breitbandanschluss nutzen können.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation