Aufzug der U-Bahnhaltestelle König-Heinrich-Platz wieder in Betrieb

Der Aufzug an der Haltestelle am König-Heinrich-Platz steht den Fahrgästen der
U-Bahn wieder zur Verfügung. Alle Restarbeiten am Aufzug sind abgeschlossen und die finale Abnahme durch den TÜV erfolgt.

Donnerstag, 14. November 2019 | Stadt Duisburg - Bereits im Sommer wurden neue Fahrtreppen installiert und in Betrieb genommen –
beide Anlagen haben einen deutlich geringeren Energieverbrauch. Für alle Nutzer besteht zudem die Möglichkeit, in der digitalen Fahrplanauskunft im Internet, die Verfügbarkeit der Rolltreppe und des Aufzugs bequem von zu Hause oder unterwegs zu prüfen. Sollten zum Beispiel Wartungsarbeiten durchgeführt werden, können mobilitätseingeschränkte Menschen dies schon vorab einplanen.

Die alte Aufzugsanlage war seit 1995 im Betrieb und wurde in den vergangenen Monaten durch eine neue und moderne Anlage ersetzt. Die alte Aufzugsanlage war seit längerem defekt, störanfällig und wies in der Vergangenheit so viele technische Mängel auf, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll gewesen wäre. Die Kosten für den neuen Aufzug am König-Heinrich-Platz betragen rund 350 000 Euro.

Derzeit wird auch an den Aufzügen der Haltestellen in Duissern sowie am Rathaus gearbeitet. Geänderte Ausführungsnormen und Sicherheitsvorschriften erfordern, dass bei der Erneuerung dieser Aufzüge auch die sich an der Oberfläche befindlichen Aufzugshäuschen erneuert werden müssen. Die finale Freigabe durch
den TÜV soll voraussichtlich bis Ende Dezember 2019 erfolgen.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation