7. Philharmonisches Konzert: Dirigentin Alondra de la Parra feiert Debut in Duisburg

Mittwoch, 15. Februar 2023, 19.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle
Donnerstag, 16. Februar 2023, 19.30 Uhr in der Philharmonie Mercatorhalle

Mittwoch, 25. Januar 2023 | Duisburger Philharmoniker - An jenem Abend im Mai 1913 hörte man schon nach wenigen Takten die Musik von der Bühne kaum noch. Zu laut wurden die Tumulte im Zuschauerraum, als Igor Strawinsky sein Ballett Le Sacre du Printemps zur Uraufführung brachte. Die Bilanz des Abends: 27 Verletzte unter den Zuschauer:innen – und der größte Uraufführungsskandal der Musikgeschichte war geboren. Für das 7. Philharmonische Konzert der Duisburger Philharmoniker muss man sich in der Hinsicht jedoch keine Gedanken machen, denn längst ist das „Frühlingsopfer“ von Strawinsky zum Klassiker der Moderne geworden.

Die Dirigentin Alondra de la Parra feiert in Duisburg ihr Debut mit einem klangsinnlichen Programm, das in der Musikkultur Frankreichs zu Beginn des 20. Jahrhunderts verortet ist. Mit dem Fokus auf Strawinsky, Debussy und Ravel bildet sie nicht nur ein Porträt der Zeit ab, sondern illustriert auch den lebendigen Dialog der drei Komponisten auf der Bühne, die nicht nur Freunde, sondern auch gegenseitige Inspirationspartner waren.

Gerade bei Debussys Prélude à l'après-midi d'un faune und Ravels Daphnis et Chloé hört man die gegenseitigen musikalischen Einflüsse gut heraus: Während Ravels Klangrausch Daphnis et Chloé impressionistische Orchesterklänge mit Nymphen, Göttern und einer dramatischen Liebesgeschichte vermengt, bezeugt Debussys Werk mit seinen zart schimmernden Klangfeldern die Geburtsstunde des musikalischen Impressionismus.

Alondra de la Parras Wurzeln liegen in Mexiko – ihre Orchester und ihr Publikum hat sie jedoch inzwischen auf der ganzen Welt. Die Ausnahme-Dirigentin hat bereits mehr als 100 Orchester dirigiert – darunter die Staatskapelle Dresden, das Tonhalle-Orchester Zürich und das Orchestre de Paris. Bereits mit 24 Jahren gründete sie das Philharmonic Orchestra of the Americas, mit dem sie 2011 eine Hommage an ihre Heimat einspielte: „Mi alma mexicana“ – „Meine mexikanische Seele“.

Das Konzert wird gefördert durch die Peter Klöckner-Stiftung.

Konzerteinführung: Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18.30 Uhr.

Karten gibt es über die Theaterkasse Duisburg Opernplatz (Neckarstraße 1, 47051 Duisburg), Tel. 0203 / 283 62 100 oder per Mail kartentheater-duisburgde sowie online unter www.duisburger-philharmoniker.de

Pressekontakt:
Dr. Elfi Vomberg
Kontakt 0163 455 68 13
postelfi-vombergde

Duisburger Philharmoniker