Wedau - 25. August 2019

Am 25. August 2019 fand bei strahlendem Sonnenschein der Bürgerspaziergang durch Duisburg-Wedau statt.

Am Sonntag, den 25. August 2019, begrüßte Oberbürgermeister Sören Link rund 70 Bürgerinnen und Bürger in Duisburg-Wedau unter dem Motto „Take a Walk with me“ zu dem dritten Bürgerspaziergang im Jahr 2019. 

Begonnen wurde am Freibad Wolfssee an der Sechs-Seen-Platte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberbürgermeister Link lief die Gruppe zur Plattform am Wambachsee. Hier gab Herr Gehrt-Butry vom Stadtsportbund einen Einblick in die unterschiedlichen sportlichen Angebote an der Sechs-Seen-Platte. Von Segeln und Kanufahren bis hin zum neuen Sport „Stand-Up-Paddling“ haben Sportbegeisterte eine große Auswahl.  

Der weitere Weg führte die Teilnehmer zur Regattabahn, wo sich bei 32°C zuerst mit einem Eis von Donato Grella erfrischt werden konnte. Im Anschluss berichtete Frau Raulin von Duisburg Sport über den Sportpark Duisburg. Die Vielzahl von Sport- und Freizeitangeboten begeisterten die Besucher. 

Am nächsten Haltepunkt „Der Weg des Wissens“ informierte Frau Raulin über das Wegesystem. Im Sportpark Duisburg gibt es den Weg der Sinne, des Wissens und der Bewegung. Der Weg der Bewegung umfasst die Bereiche Fitness, Wellness und Mobilität.

Im Hochseilklettergarten „tree2tree“ bekamen die Bürgerinnen und Bürger durch den Geschäftsführer Herrn Béla Kubick, einen kurzen Einblick in die Möglichkeit durch die Bäume zu klettern. Besonders schön war hier, dass die Kletterplattformen aus Altholz sich natürlich in die Umgebung einfügen und so nicht immer auf den ersten Blick von unten ersichtlich sind.

Der letzte Wegabschnitt führte am Wasseraktionsspielplatz vorbei zur Wasserskianlage von Herrn Sühs. Hier konnten alle Teilnehmer das Können von Max Milde bestaunen. Der 17-jährige Duisburger Wakeboarder ist Weltranglisten Erster, Vizeweltmeister bei den Junioren, Europameister bei den Open Men sowie Deutscher Meister.

Bei gegrillten Würsten und kalten Erfrischungsgetränken hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen.