Radtour - 30. Juni 2019

Am 30. Juni 2019 fand bei über 30 °C die erste Radtour im Rahmen der Bürgerspaziergänge statt.

Auch wenn es dieses Mal eigentlich ein „Ride“ war, lud Oberbürgermeister Sören Link die Duisburgerinnen und Duisburger unter dem Motto „Take a walk with me“ gemeinsam mit dem ADFC Duisburg am Sonntag, 30. Juni, zu einer Radtour durch Duisburg-Mitte ein. Treffpunkt war um 13:30 Uhr die Skulptur Rheinorange Am Bört in Duisburg-Kaßlerfeld. Hier informierte der Bürgermeister Herr Manfred Osenger über die Skulptur.

Von dort aus startete die Gruppe ihre Tour durch Duisburg, vorbei am Innenhafen war der nächste Stop das Rathaus der Stadt Duisburg. Hier informierte Oberbürgermeister Sören Link über das Gebäude und die Historie. 

Im weiteren Verlauf informierte Herr Dr. Griebe vom Umweltamt von den Umbauarbeiten am Kantpark Duisburg.

Am Hauptbahnhof Duisburg erwartete die Gruppe der Amtsleiter vom Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Herr Trappmann, um mit den Teilnehmern über die Flächenentwicklung und den neuen Bahnhofsvorplatz zu sprechen.

Die letzte Etappe der Tour führte die Teilnehmer zum Botanischen Garten. Hier klang die Veranstaltung bei einer kleinen Stärkung aus.