Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Mit jeder Etage taucht ihr tiefer ein in die Welt der Flüsse, Kanäle, Schleusen, Schiffe und in die Geschichten der Menschen, die sie lebendig gemacht haben. Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg macht die Vergangenheit greifbar und verfrachtet sie in die Gegenwart.

Wo Wasser Geschichte schreibt

Was euch im Museum in Duisburg-Ruhrort erwartet? Deutschlands größte Sammlung zur Schifffahrt im Binnenland – vom Einbaum bis zum Containerriesen, von der Steinzeit bis zur Logistik der Gegenwart. Und das alles in einem ehemaligen Jugendstilhallenbad, das für sich schon ein echter Hingucker ist. Wo früher gebadet wurde, hängen heute detailgetreue Schiffsmodelle, maritime Geräte und detailreiche Hafen-Szenen. Und mittendrin: Ihr – auf Deck, am Steuerrad oder zwischen Lotsenbuch und Schleppdampfergeschichte.

Und wer es noch authentischer mag: Draußen am Hafenmund liegen die Museumsschiffe. Der Seitenrad-Schleppdampfer „Oscar Huber“, der historische Bagger „Minden“ und das Kranschiff „Fendel 147“ erzählen Technikgeschichte zum Anfassen. Wechselnde Sonderausstellungen greifen mit viel Liebe zum Detail aktuelle oder regionale Themen rund ums Wasser auf. Das Museum ist wirklich kein Ort, wo es nur ums Anschauen geht. Es lädt multimedial zum Mitdenken und Miterleben ein.

 

Tipp: Jeden Donnerstag gilt Pay What You Want – also einfach vorbeikommen, erleben und selbst entscheiden, was es euch wert ist.

Berechtigte für Ermäßigungen sind:

  • Auszubildende
  • Empfänger/innen von Hartz IV, ALG 2
  • Kinder/Jugendliche von 7 bis 18 Jahre
  • Studierende

Freien Eintritt haben:

  • Begleitpersonen von Schwerbehinderten (Kennzeichnung „B“ im Ausweise)
  • Duisburger Schulklassen und Lehrer(in)
  • Kinder bis 6 Jahre
  • Mitglieder der Fördergesellschaft, des International Council of Museums und des Verbandes Rheinischer Museen
  • Pay What You Want an jedem Donnerstag! Spenden sind nur vor Ort möglich.

Weitere Informationen

Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Veranstaltungen im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt