RheinRadWeg

Ein besonders attraktives Teilstück des RheinRadWeges finden Radfahrer in Nordrhein-Westfalen vor. Lebendig und kontrastreich, so präsentiert sich die beliebte Radroute im bevölkerungsreichsten Bundesland.

Unterschiedlichste Kultur- und Naturräume auf 1.200 Kilometern

Seit jeher übt der Rhein eine magische Anziehungskraft auf die Menschen aus. Sagenumwoben ist seine Burgenlandschaft und vielbesungen seine Weinregion. Doch von seiner Quelle in den Schweizer Alpen bis zu seiner Mündung bei Rotterdam durchzieht der Rhein auf über 1.200 Kilometern die unterschiedlichsten Kultur- und Naturräume. Parallel zum Fluss verläuft auf beiden Flussufern der RheinRadWeg mit gut ausgebauten und fahrradfreundlichen Strecken.

Ein besonders attraktives Teilstück des RheinRadWeges finden Radfahrer in Nordrhein-Westfalen vor. Lebendig und kontrastreich, so präsentiert sich die beliebte Radroute im bevölkerungsreichsten Bundesland. Historische Ortskerne wechseln sich ab mit dem großstädtischen Ambiente von Metropolen wie Köln, Düsseldorf und Duisburg. Die pulsierende Binnenhafenstadt Duisburg fasziniert mit ihrem gigantischen Hafen und ihren Monumenten der Industriekultur. Aber auch idyllische Deiche und Auen sind entlang der Strecke zu finden.

Duisburg ist zudem Zweirad-Knotenpunkt in vielerlei Hinsicht. Der RheinRadWeg wechselt hier in die charakteristische Landschaft des Niederrheins und weitere bedeutende Radwege kreuzen oder starten hier, wie die NiederRheinroute oder der RuhrtalRadweg.

Patrick Gawandtka