städt. Kita Kalkweg

Kita Kalkweg

Städtische Kindertageseinrichtung am Kalkweg

Die städt. Kindertageseinrichtung Kalkweg liegt im Stadtgebiet Duisburg Wanheimerort und ist umgeben vom Buchenwald und der Regattabahn. Die Einrichtung ist durch eine kleine Stichstraße zu erreichen und liegt abseits des Straßenverkehrs. Schwerpunkte unserer Arbeit:

- Reggio-Pädagogik
- Weniger ist mehr
- Waldwochen.

Wir sind eine zertifizierte reggio-inspirierte Einrichtung. Dieser Pädagogik – Richtung liegt ein besonderes Menschenbild und Bild vom Kind zu Grunde. Das Kind ist Akteur seines Handels und Konstrukteur seines Wissens. Das Kind ist Forscher, Künstler und Entdecker. Dabei hat es 100 Sprachen seine Umwelt wahrzunehmen, sich mitzuteilen und sich auszudrücken (nach Loris Malaguzzi).Der respektvolle und individuelle Umgang mit dem Kind vermittelt ihm ein hohes Maß an Wertschätzung. Unser Ziel ist es, dem Kind eine Atmosphäre zu bieten, in der es sich wohl und geborgen fühlt, damit es die ersten Schritte angstfrei aus dem Schutzraum „Familie“ in eine neue eroberungswürdige Welt gehen kann.

Waldprojekt:

Das 14 tägige Waldprojekt im Herbst ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder entdecken ihre oft verschüttete Phantasie und Kreativität im Spiel neu. Des Weiteren machen sie viele Naturerfahrungen von unschätzbarem Wert und kommen ihrem Forscherdrang nach. Nach diesem Projekt, geht es das ganze Jahr, einmal wöchentlich in den Wald.

Gruppenübergreifendes Arbeiten und Funktionsräume:

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Uns ist es wichtig, dass das Kind zwei feste Bezugspersonen hat. Hat das Kind sich gut eingelebt kann es Flure, Bewegungsraum, Außengelände, und andere Gruppenräume mit seinen Lernwerkstätten für sich entdecken. Die Funktionsschwerpunkte in den Nebenräumen und im Flurbereich geben dem Kind die Möglichkeit, sich nach seinen individuellen Schwerpunkten zu entwickeln. Hierzu gehören das zertifizierte Kinderlabor, Koch- und Backstube, Technikraum, Zahlen- und Schreibwerkstatt, die Theaterwerkstatt und das Musikzimmer mit Bibliothek.

Die Kinder agieren eigenaktiv und selbstbestimmt.

Zwei Mal im Jahr finden Elternsprechtage in der Zeit von 7:00-20:00 Uhr statt. Diese basieren auf den von uns geführten Entwicklungsbogen über ihr Kind.

In Kooperation mit den Grundschulen findet unter anderem zum Abschluss der Kindergartenzeit ein Gespräch mit der entsprechenden Klassenlehrerin, den Eltern und dem zukünftigen Schulkind statt.

Wir freuen uns über Eltern, die Interesse an unserer Arbeit haben, mitarbeiten möchten und uns unterstützen wollen.

Unsere Gruppen für Kinder ab 3 Jahren (und älter):

- eine Gruppe mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden

- drei Gruppen mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden