Laufbahnlehrgang - Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt

Zielgruppe

Beamte und Beamtinnen von Kommunalverwaltungen, die die Ausbildung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden des Landes Nordrhein-Westfalen absolvieren.

Lehrgangsziel

Vorbereitung auf die Prüfung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden des Landes Nordrhein-Westfalen anhand des von der Leitstelle der Studieninstitute für kommunale Verwaltung in Nordrhein-Westfalen beschlossenen Lehr- und Stoffverteilungsplanes.

Ablauf des Lehrgangs

Der Unterricht findet

  • im Umfang von insgesamt 870 Unterrichtsstunden einschl. Leistungsnachweise
  • 2 x wöchentlich

statt.

Die Institutsferien entsprechen grundsätzlich den allgemeinen Schulferien in NRW.

Laufbahnprüfung

Die Laufbahnprüfung wird nach der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden des Landes Nordrhein-Westfalen beim Studieninstitut Duisburg abgelegt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Herr Tosun

Studieninstitut Duisburg, Albert-Hahn-Str. 45, 47269 Duisburg

Telefon: 0203 / 283-982849 oder studieninstitutstadt-duisburgde