Ruhrort - 20. Mai 2017

Am 20. Mai 2017 fand der Spaziergang in Duisburg-Ruhrort statt.

Die Resonanz war beachtlich, über 50 Bürgerinnen und Bürger nahmen am Samstag, 20. Mai, am ersten Stadtteilspaziergang mit Oberbürgermeister Sören Link in Ruhrort teil. Der Leitbildprozess „Ihre Ideen, unsere Stadt“ fand mit dem Auftakt im Kreativquartier seine Fortsetzung.

Unter dem Motto „On Tour – zwischen Rhein und Ruhr“ kommt Oberbürgermeister Sören Link damit dem bei den Ideenwerkstätten geäußerten Wunsch nach, die Entwicklung in den Stadtbezirken vor Ort zu diskutieren: „Ein wichtiger Wunsch der Duisburgerinnen und Duisburger in den Ideenwerkstätten war, das ‚Wir-Gefühl‘ zu stärken. Aus diesem Grund möchte ich unter verschiedenen Leitbildthemen zum einen in der Bürgerschaft ein stärkeres ‚Duisburg-Gefühl‘ entwickeln und zum anderen auch das Leitbild in der Stadtgesellschaft leben und verankern.“

Neben Oberbürgermeister Sören Link und Geschäftsführer DuisburgKontor Peter Joppa stand auch Bezirksbürgermeister Hans-Joachim Paschmann als Ansprechpartner während des zweistündigen Rundgangs zur Verfügung: „Auch der Bezirksbürgermeister hat etwas dazugelernt.“ Moderiert wurde der Stadtteilaustausch vom Kreativquartiersmoderator Heiner Heseding. Start der Tour war die Ophardt Werft. Das Ruhrorter Unternehmen hat eine der weltweit modernsten Produktionsstätten für den Bau von Aluminiumbooten. Weiter ging der Rundgang am Bananenhaus vorbei, durch das Ruhrorter Repair Café über die Schimmigasse zu den Mühlenweiden, wo die Parkourgruppe Zarrio beeindruckende Sprünge darbot.

Abschluss der Tour war eine anregende Diskussionsrunde im Binnenschifffahrtsmuseum, mit Cocktails der „Hafenkids“ und einem Imbiss des KMC-Cafés der World Africa Initiative. Ein wichtiger Wunsch der beiden Initiatorinnen Birgit Nellen und Ute Schramke aus der Stabsstelle für Strategisches Marketing ist aufgegangen: Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer kamen aus einem anderen Duisburger Stadtteil, um sich Ruhrort anzuschauen und besser kennenzulernen.