Elektronischer Rechnungsempfang

Die Stadt Duisburg bietet Rechnungsstellern die Möglichkeit, Rechnungen in elektronischer Form per E-Mail zu übersenden. Immer mehr Unternehmen bevorzugen den Versand ihrer Rechnungen in digitaler Form. An die Stelle eines zeitaufwändigen, bisweilen fehleranfälligen und wenig ressourcenschonenden Übertragungs- und Verarbeitungsprozesses mittels Papierrechnung tritt ein sicheres und umweltfreundliches elektronisches Verfahren. Durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik profitieren alle Beteiligten.

Für allgemeine Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Kreditorenbuchhaltung des Amtes für Rechnungswesen und Steuern gerne zur Verfügung.

Beschreibung

Beschreibung

Vorteile elektronischer Rechnungen
Elektronische Rechnungen haben im Vergleich zu Papierrechnungen viele Vorteile: 

• Einsparung von Papier-, Druck- und Versandkosten 

• Schnellere Übermittlung der Rechnungsdokumente 

• Rechnungsdokumente können elektronisch weiterverarbeitet werden 

• Schnellere Bearbeitung und Zahlungsabwicklung möglich 


Voraussetzungen zur Teilnahme am elektronischen Rechnungsverkehr
Die allgemeinen Nutzungsbedingungen (Öffnet in einem neuen Tab) für die Rechnungszusendung per E-Mail sind zwingend zu beachten.

Die für den Empfang von elektronischen Rechnungen eingerichtete E-Mail-Adresse lautet:

rechnungseingangstadt-duisburgde