VHS: Literarischer Klavierabend mit dem blinden Pianisten Martin Engel und Dr. Burkhard Engel

Die Volkhochschule lädt in Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e. V. am Freitag, 30. September, um 20 Uhr ins Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte zu einem literarischen Klavierabend ein. Der blinde Pianist Martin Engel, spielt Kompositionen von Chopin, Liszt und Debussy, untermalt mit Texten von Heinrich Heine, gelesen von Dr. Burkhard Engel (Cantaton Theater).

Der Klavierabend versetzt Interessierte in die Mitte des 19. Jahrhunderts, als Paris das musikalische Zentrum Europas war: Liszts virtuoses Klavierspiel war nicht zu übertreffen, noch mehr gefiel Heine Chopin, der „Raffael des Fortepiano“. Claude Debussy traf 1885 im Alter von 23 Jahren den 74-jährigen Franz Liszt, der ihm aus seinen romantisch-impressionistischen Klavierwerken vorspielte. Liszt sei der größte Pianist, den er je gehört habe, schwärmte Debussy.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse zehn Euro. Karten gibt es vorab in allen Geschäftsstellen der Volkshochschule. Weitere Infos gibt es bei Dr. Claudia Kleinert unter (0203) 283-4157.

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation