Indonesien ehrt ehemaligen VHS-Mitarbeiter

Manfred Fenner, bis Herbst 2012 Leiter des Fachbereichs „Nachträgliche Erlangung von Schulabschlüssen“ an der Volkshochschule Duisburg, ist vom Generalkonsulat der Republik Indonesien in Frankfurt mit einer Ehrenurkunde bedacht worden.

Freitag, 22. August 2014 | Stadt Duisburg - Das Generalkonsulat würdigt damit sein 30 Jahre währenden Bemühungen, diesen asiatischen Inselstaat der deutschen Bevölkerung näher zu bringen. „Ich habe seit den achtziger Jahren eine enge Beziehung zu Indonesien entwickelt. Ich besuche dieses Land so oft es geht, verfolge die Entwicklung dort und habe auch einen sehr großen indonesischen Freundes- und Bekanntenkreis“, erläutert Fenner seine Motivation.

Fenner hat 1984 im Rahmen des VHS-Programms einen „Arbeitskreis Indonesien“ ins Leben gerufen, der immer noch Bestand hat. Aus dem Arbeitskreis heraus hat er vielfältige Veranstaltungen zu Indonesien und sogar zwei Studienfahrten dorthin organisiert.

Die Ehrung fand im Rahmen der Feier zum indonesischen Unabhängigkeitstag statt und hat Manfred Fenner sehr gerührt: „Es war schon ein für mich sehr bewegender Moment, zumal die Verleihung im Rahmen des Festaktes vorgenommen wurde und der offizielle Beschluss des Konsuls im Rahmen der Zeremonie verlesen wurde. Ich habe mich jedenfalls darüber sehr gefreut.“

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation