Startturm an der Regattabahn erstrahlt in neuem Glanz

DuisburgSport hat den Startturm an der Regattabahn in Duisburg-Wedau farblich neu gestaltet. Viele Jahre war der Startturm mit Buschwerk halb zugewachsen und mit illegalen Graffitis besprüht.

Donnerstag, 31. Juli 2014 | Stadt Duisburg - Das Bauwerk an der Wedauer Straße, von DuisburgSport in Eigenleistung renoviert, erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. Mitarbeiter Udo Labisch verhalf dem Turm im Alleingang innerhalb von drei Monaten mit 150 Litern Farbe wieder zu einem neuen Anstrich. „Es wäre viel schneller gegangen, wenn nicht die zahlreichen Regenfälle und das Pfingstunwetter dazwischen gekommen wären“, so der 62-jährige Maler und Lackierer.

Zunächst erfolgte eine Grundreinigung sowie Betonsanierung der Fassade und danach vier Schich-ten Anstrich, auf welchem später die fast vier Meter langen Logos und fünf Meter lange Homepa-ge-Adresse von DuisburgSport und dem Sportpark Duisburg gemalt wurden. Zuvor hatte Labisch die Motive mit einem Beamer auf Papier projiziert und Schablonen gefertigt.

Eine echte Herausforderung stellten für ihn die kreativen Bildelemente dar, mit denen der passio-nierte Hobby-Kohlezeichner Neuland betrat. Die unteren seitlichen Flanken des Turmes hat er in Airbrush-Technik filigran mit Kanuten und Ruderern bebildert. Der Bereich zur Straße hin wirkt wie ein Loch in der Mauer, durch das man auf die Regattastrecke schauen kann.

DuisburgSport-Betriebsleiter Jürgen Dietz lobt das Werk seines Mitarbeiters: „Es ist toll, so einen kreativen Kopf in unseren Reihen zu haben. Er hat eine großartige Arbeit abgeliefert und das zum Selbstkostenpreis, darauf bin ich richtig stolz.“

Infos zur Regattabahn und DuisburgSport gibt es unter der Hotline 0203/283-4444, und im Internet unter www.duisburgsport.de sowie www.sportpark-duisburg.de

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation