Landtagswahl 2010: Stimmzettel für die Briefwahl waren teilweise fehlerhaft

Rund 2000 Briefwählerinnen und -wähler haben im Wahlkreis 62 Duisburg III „Meiderich/Beeck, Neuenkamp, Kasslerfeld“ einen fehlerhaften Stimmzettel erhalten. Vor- und Nachname des Landtagsabgeordneten und Kandidaten Ralf Jäger sind auf dem Stimmzettel leider vertauscht worden, „Ralf, Jäger" stand dort anstelle von „Jäger, Ralf“.

Freitag, 23. April 2010 | Stadt Duisburg - Eine wahlrechtliche Prüfung durch das Büro der Landeswahlleiterin ergab keine Bedenken gegen die Gültigkeit der Stimmabgabe. Das Wahlamt bedauert den Fehler und hat kurzfristig für Abhilfe gesorgt. Rund 58 000 Stimmzettel wurden korrigiert und neu gedruckt. Sie stehen bereits ab Montag für den Wahlkreis zur Verfügung. Die betroffenen Briefwählerinnen und -wähler können sich, sofern sie Fragen zur Gültigkeit ihrer Stimmabgabe haben, direkt an das Amt für Statistik, Stadtforschung und Europaangelegenheiten - Wahlamt - wenden (Telefon 0203 283-2892).

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation