Duisburger Schülerzeitung gewinnt ersten Platz bei bundesweitem Wettbewerb

Die digitale Schülerzeitung „Karlchen“ der Karl-Lehr-Realschule in Duisburg-Wanheimerort hat in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie Online-Schülerzeitungen/Realschule beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder gewonnen, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist. Zur Preisverleihung im Juni werden alle Redaktionsmitglieder nach Berlin reisen.

Dienstag, 26. März 2024 | Stadt Duisburg - „Digitale Medien prägen heute den Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind aus diesem weitgehend nicht mehr weg zu denken. Mit ihnen kritisch umzugehen, sie umgekehrt, aber auch aktiv nutzen zu können, ist deshalb wichtiger denn je. Dass sie dies beherrschen, haben nicht nur die ausgezeichnete Karl-Lehr-Realschule, der ich hierzu ganz herzlich gratuliere, sondern alle beteiligten Schulen aus Duisburg mit ihrem tollen Engagement bewiesen“, betont Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack.

Vorab konnte sich „Karlchen“ bereits im regionalen Wettbewerb des Landes NRW durchsetzen. Denn nur die besten Zeitungen der Länder qualifizieren sich für einen Platz im Wettbewerb des Bundes. Die Bundesjury hat aus mehr als 650 Einsendungen die diesjährigen Preisträger bestimmt.

„Es freut uns sehr, dass sich ‚Karlchen‘ gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte und das großartige Engagement der Redaktion mit dem ersten Platz ausgezeichnet wird. Ich wünsche allen eine gute Reise nach Berlin und viel Spaß bei der Preisverleihung“, so Bildungsdezernentin Astrid Neese.

Auch Niklas Reuter, betreuender Lehrer, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns wahnsinnig über die Auszeichnung und die damit verbundene Fahrt nach Berlin zur Preisübergabe. Die Mitgliederinnen und Mitglieder unserer Schülerzeitungs-AG sind natürlich sehr stolz auf ihre geleistete Arbeit, in der auch viel Herzblut steckt.“

Unter dem Motto „Kein Blatt vorm Mund“ werden jährlich die besten Schülerzeitungen Deutschlands in insgesamt sechs Kategorien ausgezeichnet. Der Wettbewerb belohnt das Engagement von Schülerinnen und Schülern, stärkt dabei das Erlernen von journalistischen Arbeitsmethoden und fördert demokratische Strukturen an Schulen. Er wird von der Jugendpresse Deutschland und den Ländern der Bundesrepublik Deutschland veranstaltet.

Seit mehr als einem Jahr gibt es für interessierte Schulen in Duisburg das Redaktionssystem „digi.reporter“ der Werkstatt für digitale Bildung und Kommunikation, was eine einfache Redaktion, Pflege und das Hosting von Online-Zeitungen ermöglicht. Die Stabsstelle Digitalisierung fungierte als Initiator und hat das Projekt mit 5.000 Euro finanziert. Zukünftig wird das Amt für Schulische Bildung die Finanzierung übernehmen und das Projekt damit erhalten.

Weitere Informationen zur Schülerzeitung „Karlchen“ gibt es online unter www.karl-lehr-realschule.digireporter.news sowie allgemein unter www.schuelerzeitung.de und www.jugendpresse.de

Stadt Duisburg
Amt für Kommunikation