Wir sind weiterhin für Sie da!

Coronabedingt bleiben unsere Bibliotheken leider bis auf Weiteres geschlossen. Auch der Bücherbus ist außer Betrieb. Die Leihfristen für alle ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert. Für die Zeit der Schließung fallen keine Mahnentgelte an. Bibliotheksausweise, die jetzt ablaufen, werden kostenfrei für den Zeitraum der Schließung verlängert.  

Das reichhaltige Online-Angebot der Stadtbibliothek kann jedoch mit einem gültigen Bibliotheksausweis weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. Es umfasst Medien für alle Altersgruppen. Dazu gehören nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher, Musik, Filme, Hörbücher, Sprachkurse, Lernmedien für die Schule und auch die tagesaktuelle internationale Presse. Wer bislang noch keinen Bibliotheksausweis besitzt, kann einen kostenlosen DigiPass beantragen, der bis zum 31. Mai 2021 gilt.

Außerdem bieten wir Ihnen in der Zentralbibliothek und den Bezirksbibliotheken folgenden Service an: 

Die Leihfristen aller Medien, die während der Schließung fällig werden, werden von der Bibliothek automatisch verlängert. Nach Terminvereinbarung können Sie Ihre Medien aber auch in der Zentralbibliothek und den Bezirksbibliotheken zurückgeben. Bitte bringen Sie auch dafür Ihren Bibliotheksausweis mit.

Die Übergabe der Medien erfolgt sowohl bei der Abholung als auch bei der Rückgabe kontaktlos und entsprechend der Regeln der aktuellen Corona-Schutzverordnung. Die Gebäude der Bibliothek dürfen nur einzeln und ausschließlich von Kundinnen und Kunden mit Bibliotheksausweis betreten werden. Für die erforderliche Nachverfolgbarkeit muss eine Telefonnummer hinterlassen werden. Wer Krankheitssymptome hat, darf nicht in die Bibliothek kommen. Die allgemeinen AHA-Regeln sind einzuhalten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!


FAQ


Was passiert mit den Medien, die ich derzeit entliehen habe?
Die Leihfristen für Medien, die während der Schließung fällig werden, verlängern wir, bis eine Rückgabe wieder möglich ist. Sie müssen dazu nichts tun. Bitte schicken Sie uns die Medien nicht per Post.


Muss ich Mahnentgelte bezahlen?
In der Schließungszeit fallen keine neuen Versäumnisentgelte an. Sind bereits davor welche angefallen, müssen diese erst bezahlt werden, wenn die Stadtbibliothek wieder geöffnet hat.

Meine Bibliothekskarte ist abgelaufen oder läuft ab. Was kann ich tun?
Alle Bibliotheksausweise, die während der Schließung ablaufen, werden von uns kostenfrei für die Dauer der Schließzeit verlängert. Sie können hier Ihr Kundenkonto online einsehen:
Medienkatalog

Sollten Sie die Gültigkeit Ihres Ausweises darüber hinaus verlängern wollen, rufen Sie uns bitte unter 0203/283 4218 an oder senden Sie uns eine E-Mail an stadtbibliothekstadt-duisburgde.
Die für die Verlängerung der Ausweisgültigkeit anfallenden Entgelte können momentan ausschließlich per Banküberweisung beglichen werden.


Kann ich während der Schließung Online Medien nutzen?
Alle Online-Angebote stehen unseren Kunden uneingeschränkt zur Verfügung,
Voraussetzung ist ein gültiger Nutzerausweis oder DigiPass.


Kann ich während der Schließung neuer Kunde werden?
Wenn Sie zzt. noch kein Kunde der Stadtbibliothek Duisburg sind, melden Sie sich bitte für den kostenlosen DigiPass für die ausschließliche Nutzung der Online-Angebote an.
Wenn Sie unser gesamtes Angebotsspektrum nutzen möchten, können Sie sich ab sofort online hier anmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail mit weiteren Informationen. Ihr Ausweis wird per Medienboten, nach Terminvereinbarung, persönlich zugestellt.