Tasteninstrumente

Wenn von einem Tasteninstrument die Rede ist, denken die meisten an ein Klavier. Es gibt jedoch noch andere Instrumente, die auch die Tastatur als gemeinsames äußeres Merkmal haben.
Kontakt:
Christian Schotenröhr
Tel: 0203 2834152 | Mail: c.schotenroehr@stadt-duisburg.de

Klavier

Das Klavier verkörpert hundert Instrumente in sich und ist doch nur ein einziges... sei es solistisch, in klassischen Kammermusikbesetzungen oder in Jazzbands.

Es kann in jedem Alter erlernt werden.

Für das häusliche Üben muss ein Klavier oder zumindest ein modernes Digitalpiano zur Verfügung stehen.

Cembalo

Vom 16. bis 18. Jahrhundert war das Cembalo ein verbreitetes Tasteninstrument. Seine Saiten werden durch Betätigung der Tastatur von Federkielen angezupft und so in Schwingungen versetzt. Es ist besonders für die Lernenden interessant, die eine besondere Beziehung zu "Alter Musik" entwickelt haben.

Modern Keys

ist ein Unterrichtsangebot rund um das Keyboard, das aus verschiedenen Modulen besteht.

  • Keyboard - Traditionelles Entertainer-Spiel mit Begleitautomatik und Midifiles
  • Covering - Spielen in einer Band, Erfinden eigener Sounds, Grooving und Improvisation
  • Songwriting - Von der Idee zum fertigen, eigenen Song
  • Music Design - Erstellen einer kompletten Musikproduktion von der Idee bis zur fertigen CD
  • Pop & Jazz Piano Playing - Es werden Kenntnisse zu Kreation eigener Grooves und Patterns, Spiel aus Leadsheets und aktuellen Popsongs vermittelt.
  • DJing - Es werden alle Skills vermittelt, die heutige DJs beherrschen sollten.

Akkordeon

Beim Akkordeon werden die Töne mit Hilfe eines Blasebalges erzeugt, der auseinander gezogen oder zusammen gepresst wird, um Luft anzusaugen oder ausströmen zu lassen. Das Akkordeon ist vielseitig spielbar; von der Volksmusik bis zum Einsatz im heutigen Konzertleben ist alles möglich.