Heilige Barbara

von Bernhard Kleinfeld

Denkmal vor Haupteingang des Bergwerks Walsum

Die Heilige Barbara - Schutzpatronin der Bergleute - wurde 1989 zum 50jährigen Bestehen des Bergwerks Walsum geschaffen. Nach der Schließung der Schachtanlage wurde die Skulptur von der RAG Deutsche Steinkohle AG der Stadt Duisburg und insbesondere der Walsumer Bevölkerung als Schenkung überlassen.

Bernhard Kleinfeld ist Steinmetz und Steinbildhauermeister aus Walsum. Wichtig ist ihm die Schaffung "bürgernaher Kunst". Von ihm stammt außer der "Heiligen Barbara" auch noch das "Mahnmal für Zwangsarbeiter".

Über das Werk: " Der Beginn eines Hohlganges im linken unteren Bereich der Skulptur symbolisiert die niedrigen Höhen und die Enge des Bergbaus, mit denen Generationen von Bergleuten zu kämpfen hatten. Der stecken gebliebene Keil steht für den Wunsch einer Weiterführung des deutschen Bergbaus." (Bernhard Kleinfeld)

Heilige Barbara

Eckdaten zum Kunstwerk:

Standort: Kometenplatz/vor dem Bezirksamt Walsum
Künstler: Bernhard Kleinefeld
Material: Eifeler Sandstein
Jahr: 1989