Balos

von Friederich Werthmann

Balos = Schelm (tess. Dialekt) ist ein Werk aus der ersten Werkgruppe (1957 - 1975) des KünstlersIn den Jahren 1957 bis 1975 ist es die Dynamik

strukturierter und kontinuierlicher Bewegtheit, in der sphärische Ballungen Form und Raum umschreiben. In dieser Phase steht für den Künstler Friederich Werthmann ganz die Schweißtechnik im Vordergrund, das Verbinden oft kleinteiliger Elemente zu in sich oder oberflächlich vibrierender bzw. sich durchdringender Formen. «Kunst und Konzeption stehen in einem ähnlichen Verhältnis zueinander wie Dichtung und Grammatik. Jeder meiner Arbeiten liegt ein Konzept zugrunde. Innerhalb dieses Konzepts ist aber etwas möglich, das mit dem Segeln vergleichbar ist: man nimmt den Wind an, wie er kommt, Seiten oder Gegenwind; und trotzdem erreicht man sein Ziel, obwohl einige Schläge eine andere Richtung haben. Es wird also ein Zu-Fall akzeptiert, ohne das Ziel zu verfehlen … Der Stahl gibt mir die Möglichkeit, durch besonders große Auflösungen und Verdichtungen Bewegungsformen zu gestalten, bei denen die Schwere des Materials aufgehoben und zugleich die Statik in Dynamik umgewandelt wird …» (Friederich Werthmann)

Eckdaten zum Kunstwerk:

Standort: Beethovenstr. 20 (Rheinhausenhalle), 47228 Duisburg
Künstler:
Friederich Werthmann (* 1927)
Material:
Remanit-Stahl
Jahr:
1974
Maße:
250 x 250 x 100 cm