Germania

Germania (unbekannter Künstler)

Germania

Zum Gedenken der in den Feldzügen 1866 und 1870/71 gefallenen Essenbergern stiftete der Krieger- und Schützenverein ein Kriegerdenkmal. Die Enthüllung fand am 90. Geburtstag des ersten deutschen Kaisers, Wilhelm I., also am 22. März 1887, statt.
  
Die "Germania" mit Schild und Schwert stand zunächst auf der Duisburger Straße in Höhe der Bruchstraße. Jahre später musste sie etwas mehr in den Hintergrund Richtung Platzmitte versetzt werden. Ursprünglich trug sie ein Schwert in der rechten Hand. Dieses schlugen belgische Besatzungssoldaten dem Essenberger Denkmal nach dem ersten Weltkrieg ab. Im Jahre 1964 war eine erneute Umsetzung aus verkehrstechnischen Gründen erforderlich. Nach Restaurierung und "Entmilitarisierung" (die "Germania" hatte von da an in der erhobenen rechten Hand einen Lorbeerkranz) steht das Denkmal jetzt in unmittelbarer Nähe der Essenberger Rheinbrücke an der Wilhelmallee / Ecke Duisburger Straße. Infolge der zweiten Instandsetzung im Jahre 1993 hielt die "Germania" wieder ein Schwert in der Hand. Der Initiator der Restaurierung, der Freundeskreis Historisches Homberg e.V., wollte nicht unbedingt dieses kriegerische Attribut; doch der Landeskonservator hatte auf die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes gedrängt.

Eckdaten zum Kunstwerk:

Standort: Wilhelmallee/ Duisburger Straße, 47198 Duisburg
Künstler:
Unbekannt
Material:
Naturstein
Jahr:
1887