Boote

von Susanne Windelen

Boote

Das Skulpturprojekt aus der Binnen-Hafen-Zeit besteht aus sieben 5 -8 Meter langen bootsförmigen Gussstücken aus verschiedenen pigmentierten Betonsorten.
  
Die "Boote" liegen auf einem terassenförmigen Absatz der Uferbefestigung des Vinckekanals und wurden mit Eisenkettengliedern miteinander verschweißt. Sie erwecken den Eindruck, als seien sie wie Strandgut an das Ufer gespült worden. Bei Hochwasser liegen sie unter der Wasseroberfläche und wirken wie gesunkene Wasserfahrzeuge.
Anmerkung: Das Skulpturenprojekt wurde durch Vandalismus beschädigt. Die gegenwärtige Präsentation findet nicht die Zustimmung der Künstlerin.

Eckdaten zum Kunstwerk:

Standdort: Binnenhafen Duisburg-Ruhrort; Vinckekanal/Höhe Vinckekanalbrücke
Künstler:
Susanne Windelen
Material:
Beton
Jahr:
1993 - 1995
Maße:
siehe Beschreibung im Text