6. Duisburger Bildungskonferenz: Themenforum 5

Demokratie stärken- Fake News und Verrohung in den sozialen Medien entgegentreten

Anhand zahlreicher Beispiele wurden Formen und Ausprägungen sogenannter „Fake News“ vorgestellt und eingeordnet. Bei Bildern wurden technische Möglichkeiten von der Retusche über das Einfügen und Entfernen von Objekten bis hin zur digitalen Bearbeitung gezeigt. Es wurd herausgearbeitet, in welchen Bereichen Desinformationen besonders verbreitet sind und welche Typen sich dabei unterscheiden und bewerten lassen. Schließlich wurde der Frage nachgegangen, wie „Fake News“ erkannt werden können und welche Initiativen sich mit der Bekämpfung beschäftigen.

Der Duisburger Prof. Dr. Christian Schicha, Institut für Theater- und Medienwissenschaft an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, führte durch dieses Themenforum. 

Präsentation zum Themenforum 5