Internationales Kinderfest im Hamborner Dichterviertel

Einmal jährlich findet das Internationale Kinderfest im Dichterviertel statt. Hier finden Sie Kurzberichte zu den Kinderfesten, die seit 2022 stattgefunden haben.

Internationales Kinderfest 2023

Das Internationale Kinderfest war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Bei bestem Wetter hatten ca. 500 Kinder, Eltern und alle die mitgekommen sind einen Riesen Spaß. Ein bunter Mix aus Spiel- und Bastelangeboten, Kuchen- und Getränkeständen und ein Bühnenprogramm, das von den Schulen und Kindereinrichtungen des Dichterviertels vorbereitet war, machte das Fest zu einem tollen Nachmittag. 

„Ich bin total begeistert“, so der Geschäftsführer Vivawest Stiftung Uwe Goemann, „wie viele Akteure beim Kinderfest mitmachen. Eine tolle Kooperation zwischen der Vivawest und der Stadt Duisburg“.

Insgesamt haben aus dem Netzwerk Dichterviertel 17 Institutionen, Vereine, Schulen und Kindergärten und in diesem Jahr auch erstmalig das Bücherei-Fahrrad, mitgemacht.

Internationales Kinderfest 2022

300 Kinder und Eltern besuchten das Internationale Kinderfest im Hamborner Dichterviertel am 8. Juni 2022. Das Fest findet jährlich statt und war auch in 2022 ein voller Erfolg.

Trotz des schlechten Wetters kamen viele Kinder, Eltern und Großeltern zu einem bunten Tag mit einem abwechslungsreichen Spiel- und Mitmachprogramm. Die Kinder der Grundschule Dichterviertel stellten ein tolles Bühnenprogramm auf die Beine, der TUS Neumühl brachte mit seiner Tanzdarbietung das Publikum in Stimmung.

Es herrschte eine familiäre Atmosphäre im großen Innenhof an der Goethestraße. Uwe Goemann, Geschäftsführer der Stiftung Vivawest, zeigte sich voller Begeisterung, dass die Projektgelder im Quartier bestens durch die Akteure des Netzwerks Dichterviertels eingesetzt werden.