Die Lernferien „FIT in Deutsch“ - Bericht aus der Praxis

Dass Lernen auch viel Spaß machen kann, zeigen die „Fit in Deutsch“-Kurse immer wieder in den Ferien. Gleich drei weiterführende Duisburger Schulen konnte die Stabsstelle Bildungsregion für die Lernferien in den Sommerferien 2022 gewinnen.

An der Gesamtschule Meiderich, dem Sophie Scholl Berufskolleg und der Gesamtschule am Dellplatz nahmen jeweils 15 bis 25 Schülerinnen und Schüler teil, die von zwei Sprachlernbegleiter*innen pro Lerngruppe angeleitet wurden.

Lernen und Erleben an außerschulischen Lernorten

Ein wichtiger Baustein des Programms sind Besuche außerschulischer Lernorte, an denen die Schüler*innen Lernen und Erleben verbinden können. „Wir haben gerade hier in diesem Projekt die Chance, wirklich neue Themenfelder zu erschließen, alltagsnah zu lernen und die Sprache intensiv zu üben“, erklärt Helena Ewald, eine der Sprachlernbegleiter*innen der Gesamtschule Meiderich. Der Lernzuwachs sei enorm und durch die vielen Sprachanlässe verbessere sich die Alltagskommunikation deutlich. Auch die Sprachlernbegleiter*innen des Sophie Scholl Berufskollegs, Katjana Berndsen und Stefan Tietke, die sich in diesem Jahr das erste Mal an dem Programm beteiligt haben, sind begeistert: „Es sind prägende, aber vor allem positive Erlebnisse, sei es ein Besuch im Landschaftspark oder eine Stadtführung durch Duisburg oder der Besuch in einer Lehrküche. Darüber hinaus werden auf sozialer Ebene neue Verbindungen geknüpft, die ebenfalls zu einer Förderung der Deutschkenntnisse, insbesondere der Sprachkompetenz, führen.“

Stärkung der sozialen Kompetenz

Doch nicht nur die Sprache steht in Fokus dieses Programmes. Der respektvolle Umgang miteinander, die Auseinandersetzung mit neuen Themen und Lernorten, aber auch die Wertschätzung durch die Sprachlernbegleiter*innen stärken die soziale Kompetenz. „Ich bin immer wieder erstaunt, welche Talente ich entdecken kann und es gefällt mir besonders gut, dass wir so viel Zeit mit den Schüler*innen verbringen können. Ganz nebenbei gegeben sich Gespräche, zu denen im Schulalltag einfach die Zeit fehlt“, sagt Sean Bugge von der Gesamtschule am Dellplatz, die sich schon seit einigen Jahren am Programm beteiligt.

Die Teilnehmenden sind sich einig: „Fit in Deutsch“ - immer wieder gerne! Die nächsten Kurse für die kommenden Ferien werden bereits geplant.