Duisburger Bildungsberichterstattung

Das Duisburger Bildungsmonitoring ist die Grundlage der kommunalen Bildungsplanung in Duisburg, um Bildungsbiografien von Kindern, Jugendlichen und allen Bürgerinnen und Bürgern begleiten und erfolgreich gestalten zu können.

Das Duisburger Bildungsmonitoring beinhaltet die Erfassung und Darstellung bestehender kommunaler Strukturen durch Beobachtung, Analyse und Berichterstattung demographischer, sozialstruktureller und bildungsrelevanter Merkmale der Duisburger Bevölkerung mittels ausgewählter Indikatoren.

Das Duisburger Bildungsmonitoring liefert auf empirisch belastbarer Basis sowie mit bereits vorhandenen Daten steuerungsrelevantes Wissen für die Kommune. Auf diese Weise werden Strukturen transparent und Bildungsplanung kann bedarfsgerecht auf Veränderungen und Entwicklungen ausgerichtet werden.

Das Duisburger Bildungsmonitoring bildet die Grundlage der Analysen für Entscheidungsträger/-innen in den bildungspolitischen Gremien und für den Rat, bevor sie in Entscheidungsprozesse umgesetzt werden, die zur Verbesserung der Bildungssituation für alle Bürgerinnen und Bürger der Kommune führen.

Bildung in Duisburg - 1. Teilbericht: Elementar-/Primarbereich

Bildung in Duisburg - 2. Teilbericht: Sekundarbereich I und II

Bericht zur Lage von Familien mit Kleinkindern in Hochfeld

Bericht zur Lage von Familien mit Kindern in Marxloh

Bildungsbericht Ruhr