Brandmeister*in (für examinierte Notfallsanitäter*innen)

Die spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit des Berufsbildes umfasst die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistung bei Unfällen, die Rettung von Menschen oder Tieren und den Einsatz im Rettungsdienst. Währenddessen stehen Sie dabei stets im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

Ausbildung zur*zum Brandmeister*in für examinierte Notfallsanitäter*innen

Die Berufsfeuerwehr Duisburg sucht permanent teamfähige, motivierte und flexible Auszubildende für das Berufsbild „Brandmeister*innen“. Die praxisnahe und moderne Ausbildung findet an der Duisburger Feuerwehrschule statt.

Die verkürzte Ausbildung beginnt am 02.09.2024.

In der Grundlagenausbildung lernen Sie:

  • Rechtsgrundlagen des Feuerwehrdienstes und allgemeine Grundlagen, wie Staatsbürgerkunde
  • Fachbezogene Grundlagen wie Physik, Verbrennungslehre, Löschmittel und Löschverfahren
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Atemschutz
  • Einsatzlehre
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Sprechfunk
  • Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern
  • Maschinist für Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge

Im feuerwehrtechnischen Praktikum auf der Lehrfeuerwache lernen Sie:

  • Abläufe und das tägliche Geschehen im Einsatzdienst kennen
  • morgendliche Fahrzeugübernahme von Feuerwehrfahrzeugen
  • Realisierung von Konzepten für den Einsatzdienst
  • Einsatzübungen unter realistischen Bedingungen
  • Berufspraxis in den Werkstätten
  • Begleitung von Kolleginnen und Kollegen zu den Einsätzen. So bekommen Sie ein Gespür für die tatsächlichen Anforderungen des Einsatzdienstes.

Dauer der Ausbildung

  • Handwerkliche Unterweisung 1 Monat
  • Grundlagenausbildung 5 Monate
  • Wachpraktikum an der Lehrfeuerwache 6 Monate
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung 1 Monat

Voraussetzungen zur Ausbildung als Brandmeister*in in verkürzter Form

Für die verkürzte Ausbildung zur*zum Brandmeister*in müssen Sie einen erfolgreichen Abschluss als examinierte*r Notfallsanitäter*in vorweisen. Außerdem ist für den Beruf eine gute körperliche Fitness und das silberne Schwimmabzeichen Voraussetzung.

Weitere Bedingungen und Qualifikationen:

  • Es gelten die laufbahnrechtlichen Altersgrenzen nach § 14 des Landesbeamtengesetzes für das Land NRW.

  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder eine Staatsangehörigkeit der in § 7 Abs. 1 Beamtenstatusgesetz genannten Staaten.

  • Führerschein Klasse C

Finanzielles & Benefit

Während der Ausbildungsdauer von 13 Monaten setzt sich die monatliche Vergütung wie folgt zusammen:

  • Ausbildungsgrundbetrag in Höhe von 1.349,78 € brutto und 

  • Anwärtersonderzulage (90%) in Höhe von 1.214,80 € brutto.

Ab 01.11.2024 wird es eine neue Besoldungstabelle geben. 

Zudem können vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 € durch Vorlage eines vermögenswirksamen Vertrages in Anspruch genommen werden. 

Ebenfalls können Kindergeld und familienbezogene Zuschläge an Anspruchsberechtigte gezahlt werden. 

Attraktive Mitarbeitervorteile in Kooperation mit "corporate benefits germany".

Dienstverhältnisse bei Anstellung durch die Stadt Duisburg

Die 13 monatigen Ausbildung erfolgt als Beamter auf Widerruf in der Laufbahngruppe 1.2 Einstiegsamt.

Nach erfolgreicher bestandener Laufbahnprüfung schließt sich das Beamtenverhältnis auf Probe an.

Die Probezeit beträgt in der Regel drei Jahre und wird mit der Verleihung des Beamtenverhältnisses auf Lebenszeit beendet. 

Einstellungstest

Der Einstellungstest  besteht aus

  • einem sportlichen Teil,
  • einem theoretischen Teil
  • sowie aus einem Vorstellungsgespräch.

Wenn alle 3 Teile erfolgreich bestanden werden, wird abschließend Ihre gesundheitliche Eignung durch die Arbeitsmedizin und den Amtsarzt festgestellt.

Informationen zum sportlichen Einstellungstest

Weitere Hinweise:

  • Wir führen die optionalen Testaufgaben 400 m-Lauf, Streckentauchen, Schwimmen und Atemschutzparcours nicht durch.
  • Die optionale Testaufgabe Drehleitersteigen wird erst im weiteren Verlauf des Einstellungsverfahrens durchgeführt.

Informationen zum schriftlichen Einstellungstest

Der schriftliche Einstellungstest wird in einem Onlinetest-Verfahren durchgeführt.

Bewerbung & Bewerbungsfrist

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei uns!

Ansprechpartnerinnen sind:

Frau Sylvia Belaic, Telefon: 0203 308 2129 und

Frau Stefanie Koch, Telefon: 0203 308 4129.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung als Brandmeister*in möglichst online unter: recruitingfeuerwehr.duisburgde

Sofern Sie Ihre Unterlagen auf dem Postweg einreichen möchten, senden Sie diese als einfachen Brief an:

Feuerwehr Duisburg
Wintgensstraße 111
47058 Duisburg 

Informationen zu Bewerbungsunterlagen

Bewerben Sie sich gerne unter recruitingfeuerwehr.duisburgde

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen ein:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschlusszeugnis
  • Nachweis über Berufsabschluss (Urkunde)
  • Kopie der Fahrerlaubnis, Führerschein Klasse C (Vorder- u. Rückseite des Führerscheins)
  • silbernes Schwimmabzeichen
  • Nachweis über einen ausreichenden Masern Impfschutz oder über eine ausreichende Masern-Immunität