Medientipps Sachliteratur

McCartney, Linda mit Paul, Mary & Stella: Linda McCartney’s Familienkochbuch

Signatur: XEO 22 MACCA
Aus dem Bereich Hauswirtschaft
 
„I habe a passion für peace and believe it starts with compassion to animals.“ Für die 1998 verstorbene Linda McCartney war die vegetarische Ernährung ein besonderes Anliegen, dem sich auch ihre Familie verschrieben hat. Ihr Mann Paul und die Kinder Mary und Stella haben ihre Lieblingsrezepte zusammengestellt, neu interpretiert und bieten in diesem mit vielen schönen Fotos versehenen Kochbuch über 90 pflanzenbasierte Rezepte an, die Lust auf’s Nachkochen machen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Corazza, Iago: Die große Schule der Fotografie

Signatur: Wsd Coraz
Aus dem Bereich: Technik

Iago Corazza ist mit Leib und Seele Fotograf und Fotoreporter. Über jedes Detail beim Fotografieren selbst entscheiden und verschiedene Vorgehensweisen wählen zu können, macht für Corazza den Unterschied zwischen schnell gemachten Fotos und wirklich guter Fotografie aus. Dafür braucht es solide Grundlagen und Kenntnisse und die vermittelt er in diesem, mit vorzüglichen Beispiel- und Lernbildern ausgestatteten Fotokurs sehr anschaulich und überzeugend. Neben einem umfassenden technischen Teil liegt der Fokus auf dem Thema Licht und dem Umgang damit. Eine faszinierende Reise in die Welt der Fotografie.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Kruse, Timm: Laufschuh gegen SUP : die Challenge: zwei Abenteurer bezwingen die Elbe.

Signatur: Cfk Kruse
Aus dem Bereich: Geographie

Timm Kruse und Philipp Jordan, zwei Extremsportler, nehmen die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise: von der tschechischen Grenze über Dresden und Hamburg bis nach Cuxhaven folgen

Sie dem Lauf der Elbe. Timm Kruse paddelt mit dem SUP die 800 km lange Strecke, Philipp Jordan läuft sie zu Fuß. Ein unterhaltsamer Reisebericht mit vielen großformatigen Fotos.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Tanaka, Masato: Das illustrierte Kompendium der Philosophie.

Signatur: Lb Tanak
Aus dem Bereich: Philosophie

In Piktogrammen, Schautafeln und kurzen Texten werden die wichtigsten Ideen der großen Philosophen und Philosophinnen aus 26oo Jahren abendländischer Geistesgeschichte erklärt.

Eine anschauliche Einführung in die Philosophie, das Anregungen zum Weiterdenken bieten kann.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Buijsman, Stefan: Ada und die Algorithmen.

Signatur: Wbr 56 Buijs
Aus dem Bereich: Technik

Künstliche Intelligenz ist gerade dabei, die Welt zu verändern, kann sie doch sehr viel zur Verbesserung unseres Lebens beitragen. Und doch ist Vorsicht angeraten.

Stefan Buijsman bietet unterhaltsam und aufklärend einen Blick hinter die Bildschirme. Beginnend mit einer historischen Betrachtung und Hintergrundkenntnissen zum besseren Verständnis der modernen Technologie zeigt er z.B. auf, wie Algorithmen und Manipulationsmöglichkeiten bei Gesichtserkennung und Fake News funktionieren und welch große Rolle neuronale Netze spielen. Es bleibt die Frage: Was erwarten wir von moderner KI und wie gehen wir mit ihr um.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Fürniß, Alexander: Wie man illegal einen Wald pflanzt.

Signatur: XCK FÜRNI
Aus der Sachgruppe Forstwirtschaft.
 
Das achtköpfige Autoren- und Grafik-Team des Katapult Verlages aus Greifswald schafft es mit seiner frechen, frischen und fröhlichen Art ein unterhaltsames, eingängiges Sachbuch vorzulegen, das niedrigschwellige Informationen bietet, um etwas für den Wald und die Umwelt zu tun. Nach der Lektüre des Titels wäre man in zwar in der Lage, einen Wald zu pflanzen, aber man erhält detaillierte Hinweise, wie dies sowohl im Einklang mit der Natur als auch mit den Behörden gelingt. Im Hauptteil des Buches werden mehr als 30 Baumportraits dargestellt, es gibt Hinweise zur Samengewinnung, Anzucht von Stecklingen und Setzlingen, Informationen zu Wachstum, Alter, Anspruch und Nutzung der Bäume. Das letzte Drittel des gut illustrierten Buches beschäftigt sich mit dem Thema Gefährdung des Waldes.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Römer, Jörg: Von oben : die schönsten Geschichten, die Satellitenbilder über die Erde und uns Menschen erzählen.

Signatur: Ccl 3 Römer
Aus dem Bereich: Geographie

Satelliten haben jeden Winkel unserer Erde beinahe jederzeit im Blick. Über 50 faszinierende Aufnahmen aus dem All und die spannenden Geschichten dahinter werden in diesem

Buch präsentiert. Es basiert auf der Spiegel-Kolumne "Das Satellitenbild der Woche". Es werden auch ungewöhnliche Orte gezeigt, wie die nachts geheimnisvoll glimmende Andamanensee oder die Trampolin-Inseln, schwimmende Inseln im indischen See Loktak.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Böhm, Thomas: Da war ich eigentlich noch nie : die Wunderkammer des Reisens in Deutschland.

Signatur: Cfk 4 Da
Aus dem Bereich: Geographie

Die Wunderkammer des Reisens lädt zu einer Entdeckung Deutschlands mit all seinen Regionen, Naturschönheiten, bekannten und unbekannten Sehenswürdigkeiten ein.

Als Geschichtsbuch erzählt es Episoden der historischen Entwicklung des Reisens in Deutschland, als Reiseführer enthält es viele mögliche Reiseziele.

Das Buch ist unterhaltsam zu lesen und grafisch ansprechend aufgemacht.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Horn, Franz Paul: Über die Grenzen : Wien, Damaskus, Kabul: Drei wahre Geschichten von Reise und Flucht.

Signatur: Cdn 1 Horn
Aus dem Bereich: Geographie

Paul Horn startet nach dem Studium zusammen mit zwei Freunden auf eine abenteuerliche Fahrradtour von Wien nach Teheran. Zur gleichen Zeit, im Sommer 2015, verlassen Malek aus Afghanistan und  Filip aus Syrien ihre Heimat, um ihr Leben zu retten.

Die Männer reisen auf derselben Route, zu gleichen Zeit in entgegengesetzte Richtungen, doch ihre Erfahrungen könnten nicht unterschiedlicher sein. Später lernen sie sich in Österreich kennen. Ein beeindruckends und spannend geschriebenes Buch.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Touré, Assimiou: Erst Heim, dann Heimat : mein Leben als Deutscher.

Signatur: Ybn 1 Toure
Aus dem Bereich: Sport

Assimiou Touré kommt mit fünf Jahren aus Togo nach Deutschland. Er entwickelt großes Talent beim Fußball, spielt bei Bayer Leverkusen, in der deutschen U18-Nationalmannschaft und auch für Togo bei der WM 2006.

In seinem Buch erzählt er von seinen Erfahrungen in Deutschland, wie er hier heimisch wurde, welche Höhen und Tiefen er im Sport und privat erlebt hat. Heute arbeitet er als Trainer und Talentscout.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Dahl, Barbara: Wer schneller kocht, hat länger Zeit

Signatur: XEO 2 DAHL
Aus dem Bereich Hauswirtschaft

In diesem Kochbuch stellt die junge Autorin über 50 Lieblingsrezepte vor, die schnell und unkompliziert in maximal 30 Minuten zubereitet werden können. Es ist ein bunter Rezept-Mix aus Fleisch-, Fisch-, vegetarischen oder glutenfreien Gerichten, die auch für Kochanfänger*innen geeignet sind. Jedes Rezept ist auf einer Doppelseite mit ansprechenden Fotos, gut nachvollziehbarem Text und benötigter Zeit dargestellt und enthält auch eine passende Weinempfehlung. Gute Register für Zutaten, Rezepte und Zubereitungszeit am Ende des Titels ergänzen das Ganze.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Meine digitale Sicherheit - Tipps und Tricks für Dummies.

Signatur: Wgl 109 Grosse
Aus dem Bereich: Technik

Digitale Sicherheit ist zugegebenermaßen ein abstraktes Thema. Das kann sich aber sehr schnell ändern, wenn Kriminelle im Besitz unserer Daten sind und diese missbrauchen für z.B. Identitätsdiebstahl und Kontoplünderungen. Enkeltricks, Phishing-Mails u.a. können dann zu einem bösen Erwachen führen. Umso wichtiger ist es, in der digitalen Welt Vorkehrungen zu treffen, um persönliche Daten angemessen zu schützen.

Die beiden Autoren sind ausgewiesene Profis in der IT-Sicherheit, sie klären auf und erläutern konkrete und geeignete Schutzmaßnahmen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Ruch, Cindy: Reisehandbuch - Europa mit dem Zug : Geheimtipps von Freunden.

Cindy Ruch liebt das Reisen mit Zug. In dem Reisehandbuch stellt sie die schönsten Zugstrecken in Europa nach Ländern sortiert vor.

Daneben verraten auch Bahnprofis - vom Lokführer bis zur Zugbloggerin - ihre Lieblingsstrecken und geben Geheimtipps.



Verfügbarkeit prüfen!  (Öffnet in einem neuen Tab)


Klug, Johanna: Mehr vom Leben : wie mich die Begleitung Sterbender verändert.

Sachgebiet Medizin
Signatur: VAN

Johanna Klug, 27 Jahre jung,  ist ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiterin, leitet eine Kindertrauergruppe und begleitet seit 7 Jahren Sterbende im Hospiz- und Palliativbereich. Sie schreibt mitreißend und nachdenklich über ihre Erfahrungen mit Sterbenden, über Themen, die uns alle im Leben beschäftigen. So geht es um Essen und Trinken, Schönheit, Gesundheit – und alles in Relation zu den absurden Forderungen des modernen Lebens vom Ende des Lebens her betrachtet. Ein tolles Buch, das tröstet und zeigt, dass unser tabuisierter Umgang mit dem Tod zu einem Mangel an Leben führt.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Eudes, Marielle: Pandemie : Chronik eines Weltgeschehens.

Sachgebiet Geschichte
Signatur: EKN 6

„Pandemie“ ist ein beeindruckender Bildband, der die Zeit der Corona-Pandemie  2020 bis Mitte 2021 mit 500 Momentaufnahmen aus 151 Ländern in wuchtigen Bildern dokumentiert. Entstanden ist diese Auswahl aus über 3000 Fotos in Zusammenarbeit mit der renommierten Presseagentur Agence France Press. Besonders beeindruckend und berührend sind diejenigen Aufnahmen, die tief in persönliche Schicksale blicken lassen. Die Fotos werden begleitet von kurzen Bildunterschriften, einige davon Zitate bekannter Persönlichkeiten, andere stammen von unbekannte Menschen, die eine stille Rolle im Kampf gegen die Pandemie gespielt haben.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Green, Fern: Die kleine Duft-Manufaktur

Signatur: Wuk Green
Aus dem Bereich: Technik

Düfte spielen im Alltag eine wichtige Rolle, beeinflusst unser Geruchssinn doch das Wohlbefinden und das Glücksgefühl. Düfte lassen sich ganz einfach selbst kreieren – mit natürlichen Zutaten und nach ganz persönlichen Vorlieben. In ihrem Buch stellt Fern Green Duft-Basics sowie Informationen über Materialien und deren Verwendung zusammen und mit über 60 wohlriechenden Rezepturen für Körper- und Raumdüfte auch Ideen für individuelle Do-it-Yourself-Geschenke.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Deichmann, Jonas: Das Limit bin nur ich : wie ich als erster Mensch die Welt im Triathlon umrundete.

Signatur: Cdn 1 Deich
Aus dem Bereich: Geographie

Ganz auf sich allein gestellt umrundet Jonas Deichmann in den Triathlon-Diziplinen Schimmen, Laufen und Radfahren in 14 Monaten einmal die Erde. Der Extremsportler legt dabei 120 Ironman-Distanzen zurück. Er schimmt durch die Adria, fährt mit dem Rad 20 000 Kilometer bis nach Wladiwostok und durchläuft Mexiko in 120 Marathons.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Koelbl, Herlinde: Angela Merkel

Signatur: Wsk Koelb
Aus dem Bereich: Fotografie

Über sich selbst sagt Herlinde Koelbl: „Als die Fotografie mich fand, relativ spät in meinem Leben, empfand ich dies als Glück. Und so ist es immer noch.“ Über Angela Merkel sagt sie: „Sie kam von außen, war neu in der politischen Arena und schrieb Geschichte“. Die renommierte Fotografin Herlinde Koelbl hat Angela Merkel in der Zeit von 1991 – 2021 fotografiert und so ist aus dieser Langzeitstudie ein dokumentarisches Porträt in Bild und Wort entstanden. Ein sehenswerter Bildband mit Interviewauszügen.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Manfred Schmidt: Duisburg : 55 Highlights aus der Geschichte.

Signatur DEK SCHMI
Aus dem Bereich Heimatkunde

Manfred Schmidt und der Sutton Verlag sind der hiesigen Leserschaft bereits durch zahlreiche Publikationen zur lokalen Geschichte einzelner Duisburger Ortsteile bestens bekannt. Bei den 55 Highlights stehen nicht die Ortsteile im Vordergrund, sondern die Geschichte der Stadt Duisburg in 55 typischen Episoden. In der Geschichte Nummer 8 wird z.B. von der Absenkung des Hafens berichtet, so wie Großväter davon ihren Enkeln berichten würden. Erfreulicherweise gibt es Geschichten über 3 bedeutende Frauen und außerdem natürlich über das Bier, die Beecker Kirmes,  den Fußball natürlich und auch den Stahl, der hier gekocht wird. Alles schön kurzweilig und immer ansprechend illustriert, ganz für den häppchenweisen Lesegenuss. Wer aber erst mal Tempo beim Lesen aufgenommen hat, hat die 55 Geschichten schnell ausgelesen und fragt sich: Wann werden die nächsten 55 Highlights geliefert?

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Wöss, Fleur Sakura: Innehalten : Zen üben - Atem holen - Kraft schöpfen.

Signatur: Kdo 31 Wöss
Aus dem Bereich: Religion

 Die Japanologin und Zen-Lehrerin Fleur Sakura Wöss zeigt in ihrem Buch, wie wichtig es ist, sich der ständigen Reizüberflutung in unserem Leben zu entziehen.

Sie erzählt von eigenen einschneidenden Änderungen in ihrem Leben und wie sie mit Zen, die Zwischenräume, von denen sie schreibt, für sich selbst geschaffen hat.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)


Signatur: DYB Breer
Aus dem Bereich: Heimat

Tobias Breer, besser bekannt als Pater Tobias, ist Seelsorger einer Gemeinde im Duisburger Norden und Begründer des Projekts Lebenswert. Spät zum Laufen gekommen sammelt er heute durch die Teilnahme an Marathon- und Ultraläufen auf der ganzen Welt Gelder für seine Projekte. Inzwischen hat er mehr als 130 Läufe absolviert - eine unvorstellbare Menge. In dem Buch schreibt er über seine Kindheit und Jugend,  darüber, wie er zur Kirche und  zum Laufen gekommen ist und was ihn immer weiter antreibt. Sympathisch und offen teilt er seine Gedanken über die Armut, die vor allem auch Kindern hier in Deutschland Chancen nimmt und sie ausgrenzt. Sein Ziel ist, Menschen dabei zu unterstützen, in ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu finden. Viele Erfahrungen aus seinen Läufen fließen in den Text ein und machen das Buch auch, aber nicht nur für Läuferinnen und Läufer sehr lesenswert.

Verfügbarkeit prüfen (Öffnet in einem neuen Tab)