Alsumer Berg

Vom Alsumer Berg aus hat man einen fantastischen Blick auf die umgebende Industriekulisse, den Rhein und die angrenzende Landschaft des Niederrheins. Der Gipfel, der sich etwa 50 Meter über dem Rhein erhebt, ist beliebter Treffpunkt von Spaziergängern, Radfahrern und Fotografen.

Bewegte Geschichte

Alsum war früher ein kleines Schiffer- und Fischerdorf an der Emscher, die zu der Zeit noch dort in den Rhein mündete. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ort fast völlig zerstört. In den Nachkriegsjahren sank das Gelände durch den darunter liegenden Bergbau stark ab was zu weiteren Beschädigungen führte. 1965 verließ der letzte Einwohner Alsum. Das Gelände wurde für viele Jahre zur Schuttdeponie. Bis 1980 war daraus eine Halde entstanden, die anschließend begrünt wurde und sich heute als beliebtes Ausflugsziel für Entdecker und Industriefotografen präsentiert.

Rheindeich mit Blick auf den Alsumer Berg

Weitere Informationen