Studienorientierung Kompakt

Die Studienorientierung findet in der Sek II in Form von 3 Workshops statt.

In welcher Form findet Studienorientierung in der Sek II statt?

Workshops

In Form von drei Workshops, die in der Sekundarstufe II zu den Themen „Wo stehe ich in meinem Orientierungsprozess?“, „Wie fälle ich eine für mich richtige Entscheidung?“ und „Wie festige ich meine Entscheidung?“ durchgeführt werden, können Schülerinnen und Schüler ihre Studienwünsche oder auch ihre Erfahrungen an Hochschulen reflektieren. Zudem stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten offen, sich über das Studienangebot der Hochschulen zu informieren und Studiengänge vor Ort kennenzulernen.

Weitere unterstützende Elemente

Online Tools

Mit dem Selbsteinschätzungstool SET der Bundesagentur für Arbeit können Schülerinnen und Schüler zunächst ihre Interessen und Stärken besser einschätzen und herausfinden, welche Studienfeldern zu ihnen passen.

Bundesagentur für Arbeit | Selbsteinschätzungstool (Öffnet in einem neuen Tab)

Für eine detaillierte Recherche über Studienbedingungen oder Hochschulstandorte empfiehlt sich außerdem die Seite der Hochschulrektorenkonferenz.

Hochschulkompass | Startseite (Öffnet in einem neuen Tab)

Informationen zum Studieren in Deutschland, vor allem für Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft lassen sich auf der Webseite Studieren-in-Deutschland.org in verschiedenen Sprachen finden.

Studieren in Deutschland | Startseite (Öffnet in einem neuen Tab)


Die Wochen der Studienorientierung

Alle Hochschulen in NRW öffnen jedes Jahr im Januar/Februar ihre Türen für die Wochen der Studienorientierung. In diesen Wochen finden zahlreiche Vorträge, Workshops, Schnuppervorlesungen etc. für Studieninteressierte statt. Darüber hinaus bieten die Zentralen Studienberatungen über das ganze Jahr verteilt Schnuppertage, Infoveranstaltungen, Schnupperstudien und individuelle Beratungen an.

Mehr Informationen lassen sich auf unserer Seite finden:

Duisburg.de | KAoA Termine


„Studieren Probieren“ Duales Orientierungspraktikum

Wie sieht so ein Studium eigentlich aus? Ist ein Studium überhaupt das Richtige für mich? Die Universität Duisburg - Essen bietet die Möglichkeit eines Probestudiums an. 

Universität Duisburg - Essen | Orientierung (Öffnet in einem neuen Tab)


Weitere Hochschulen im Umkreis von Duisburg


Sonstiges

Für mehr Informationen kann unsere Hauptseite zu der Studienorientierung besucht werden:

Duisburg.de | Studienorientierung