Amt für Kommunikation

Das Amt für Kommunikation ist die Schnittstelle zwischen der Verwaltung, Öffentlichkeit und Bürgerschaft. Die Aufgabenstellung umfasst die drei großen Themenfelder Kommunikation (Pressearbeit), Onlineredaktion und Bürgerdialog. Es liefert den lokalen, regionalen und nationalen Medien Nachrichten, Hintergründe und Stellungnahmen.

Beschreibung

Gleichzeitig ist es die Kommunikationsstelle für die Dezernate, Ämter und Institute der Stadt Duisburg. Über das Stadtportal duisburg.de und diverse Social Media Kanäle versorgt die Stadt Duisburg ihre Bürger, Touristen und die Wirtschaft mit allen relevanten Informationen. Das Amt für Kommunikation ist außerdem zuständig für die interne Kommunikation. Hier wird das städtische Intranet betreut und die Mitarbeiterzeitung "Duisburg Intern" herausgegeben. Auch der Rathauskalender wird hier betreut. Dieser Onlineservice bietet einen informativen Einblick in die Repräsentationstermine des Oberbürgermeisters und der Bürgermeister sowie die Sitzungstermine des Rates, seiner Ausschüsse und der Bezirksvertretungen. Außerdem werden dort die Pressetermine der Stadt Duisburg publiziert. Der Bereich Bürgerdialog umfasst das Beschwerdemanagment des Oberbürgermeisters und ist die zentrale Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement bei der Stadt Duisburg. Das Beschwerdemanagement begleitet Anliegen und Beschwerden von Duisburgerinnen und Duisburgern, die sich direkt an den Oberbürgermeister wenden und organisiert die Bürgergespräche des Oberbürgermeisters. Die zentrale Anlaufstelle für das bürgerschaftliche Engagement begleitet die rund 900 Ehrenamtlichen der Stadt Duisburg, berät Menschen, die sich für ein ehrenamtliches Engagement im kommunalen Rahmen interessieren und bietet Firmen, Vereinen oder Privatpersonen, die sich in Form von Spenden engagieren möchten, geeignete Spendenzwecke an.

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Anschrift und Erreichbarkeit