Allgemeine Organisation und Organisationsberatung

Die Abteilung Organisation/Stellenplan untergliedert sich in die Sachgebiete Organisationsgrundsätze und Organisationsberatung/Stellenplan. Sie befassen sich mit den Aufgaben der Aufbau- und Ablauforganisation. Die zwei Organisationseinheiten sind trotz differenzierter Aufgabenstellungen eng miteinander verzahnt.

Beschreibung

Die Abteilung übernimmt sämtliche organisatorischen Angelegenheiten, die grundsätzlicher Natur sind (Allgemeine Dienstanweisungen, Organisationspläne, Ortsrechtssammlung, Amtsblatt für die Stadt Duisburg, Amtliche Mitteilungen etc.). Hierzu zählt insbesondere die (Weiter-)Entwicklung der verwaltungsinternen Strukturen. Sie betreut verwaltungs- bzw. ämterübergreifende Projekte inklusive der Durchführung von Organisations- und Prozessuntersuchungen. Außerdem geht es um Fragen des Stellenplans, der Wiederbesetzung von Stellen und ihrer Bewertung.

Links und Downloads

Anschrift und Erreichbarkeit