Allgemeine Organisation und Organisationsberatung

Die Abteilung 10-2 Allgemeine Organisation und Organisationsberatung untergliedert sich in die Sachgebiete Allgemeine Organisation, Dienstanweisung und -vereinbarung und Organisationsberatung und Stellenbewertung. Sie befassen sich mit den Aufgaben der Aufbau- und Ablauforganisation. Die zwei Organisationseinheiten sind trotz differenzierter Aufgabenstellungen eng miteinander verzahnt.

Beschreibung

Die Abteilung übernimmt sämtliche organisatorischen Angelegenheiten, die grundsätzlicher Natur sind (Allgemeine Dienstanweisungen, Organisationspläne, Ortsrechtssammlung, Amtsblatt für die Stadt Duisburg, Amtliche Mitteilungen etc.). Hierzu zählt insbesondere die (Weiter-) Entwicklung der verwaltungsinternen Strukturen. Sie berät die Fachbereiche in allen organisatorischen Fragen und begleitet interne und externe Organisationsuntersuchungen. Dabei geht es insbesondere um Fragen von Stelleneinrichtungen und ihrer Bewertung, sowie der Wiederbesetzung von Stellen.