„Null-Toleranz“-Aktion in den Ortsteilen Rheinhausen-Mitte und Friemersheim

In der Zeit vom 19. Juni bis zum 25. Juni waren Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) zu einer „Null-Toleranz“-Aktion in den Ortsteilen Rheinhausen-Mitte und Friemersheim im Einsatz. In diesem Zeitraum waren die Mitarbeiter der Abfallaufsicht wochentags fußläufig im Rahmen einer Früh- und Spätschicht im Stadtteil präsent. Auch am Wochenende war eine Präsenz gegeben.

Die Bilanz der Abfallaufsicht: • Es wurden 32 wilde Müllkippen festgestellt und eine zeitnahe Beseitigung durch die WBD veranlasst. (u. a. konnten 7 Fahrten den jeweiligen Verursachern in Rechnung gestellt werden) • Es wurden 15 Verwarnungsgelder erhoben. (z.B. Zigarettenkippen, Obstreste, Kaugummi wegwerfen) • 15 Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet. (z.B. für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen) • 49 Schrottfahrzeuge wurden festgestellt. (gekennzeichnet; 1-Monat-Frist zur Entfernung) Gleichzeitig wurde der Stadtteil auch durch die Mitarbeiter des städtischen Außendienstes (SAD), zum Teil im Zuge von Ordnungspartnerschaften mit der Polizei, intensiv bestreift. Durch den SAD wurden in dem genannten Zeitraum einige Verwarnungsgelder erhoben und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Des Weiteren wurden auch durch den SAD Schrott- und Gefahrenfahrzeuge festgestellt sowie insgesamt neun weitere Maßnahmen (z.B. mündliche Verwarnungen, Feststellung unerlaubter Sondernutzung) getroffen. Zusätzlich bestreifte der städtische Außendienst den Bereich um den Erlinghagenplatz in Friemersheim. Neben Abfallaufsicht und SAD befanden sich auch Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung verstärkt im Einsatz. So wurden insgesamt 1065 kostenpflichtige Verwarnungen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgrund verbotswidrigen Parkens und wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gefertigt. Seit Ende des letzten Jahres führt das Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto „Null-Toleranz / ordnungsrechtliche Präsenz im Ortsteil“ durch. Die Aktion dient der Bekämpfung der zunehmenden Müllproblematik in den verschiedenen Ortsteilen sowie der Ahndung weiterer Ordnungswidrigkeiten.