Qualifizierungsreihe für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit

Die Volkshochschule und das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Duisburg bieten auch in diesem Jahr eine kostenlose Fortbildung für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit an. Ein solches Qualifizierungsangebot hatte es erstmalig im vergangenen Jahr gegeben. Dank der erneuten Förderung des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales im Rahmen des Landesprogramms KOMM-AN NRW kann das Angebot in diesem Jahr fortgesetzt werden. Ziel der Reihe ist es, die ehrenamtlichen Helfer bei der Betreuung der Flüchtlinge in verschiedenen Lebensbereichen fitter zu machen.

In diesem Jahr werden die Teilnehmer mit verschiedenen Aspekten des Verbraucherrechts vertraut gemacht, um Flüchtlinge zum Beispiel vor leichtfertigen Vertragsabschlüssen und damit einer möglichen Schuldenfalle zu bewahren. Dieses Modul wird von der Verbraucherzentrale gestaltet. Ein weiteres Thema ist das Sozialrecht. Dabei geht es um das Grundverständnis des Sozialgesetzbuches II und die Fragen, wann wem welche Leistungen zustehen. Im menschlichen Miteinander kommt es gelegentlich zu Konflikten. Um diese schnell und für alle Seiten zufriedenstellend lösen zu können, werden in einem Schulungsmodul die Grundlagen der Mediation vermittelt. Das Modul „Integrationslotse – Ehrenamt in der Flüchtlingsarbeit“ reflektiert die Grundlagen des ehrenamtlichen Engagements in diesem Bereich und eignet sich insbesondere für Neulinge in der Flüchtlingsarbeit. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst angeboten. Alle Module werden drei Mal zu unterschiedlichen Zeiten angeboten, um den jeweils individuellen Möglichkeiten entgegen zu kommen. In diesem Jahr werden zudem auch regelmäßige Austauschforen für die Helfer angeboten. Das erste Austauschforum findet am 1. Juli in der VHS im Stadtfenster statt; genauso wie alle übrigen Module auch. Die Teilnahme ist und bleibt kostenfrei, um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der VHS, Josip Sosic, 0203/283-3725.