ZeitenWenden - Matinee über Erinnerung, Wandel und Ermutigung
Am 9. November lädt die Kulturkirche Liebfrauen zur Matinee „ZeitenWenden“ ein – einem vielfältigen Kunst- und Begegnungstag über Erinnerung, gesellschaftlichen Wandel und die Suche nach neuen Perspektiven für ein Miteinander in unserer Stadt.
🗓️ 09. November 2025
📍 Kulturkirche Liebfrauen, Duisburg
⏰ Einlass ab 11:30 Uhr | Beginn 12:00 Uhr
Teil I - Geschichten
Zum Auftakt werden historische Bildsequenzen aus den Jahren 1938 und 1989 gezeigt (Video: Ruth Bamberg), musikalisch begleitet vom Jungen Ensemble Ruhr und der Jugendbühne Bahtalo, in Form eines Streichquartetts.
Teil II - Zur Zeit und Unzeit
Im Mittelpunkt steht das Video „Being foreign“ von Ruth Bamberg (2025) – inspiriert von Else Lasker-Schülers Text „IchundIch“ - eine Projektion aus Schauspiel, Ton und KI-Elementen (u. a. Synthesia, Sora, ChatGPT 4+).
Danach folgt das Wandelkonzert „Lieder zur Zeit und Unzeit“, vom Jungen Ensemble Ruhr.
Teil III - Ermutigung
Im dritten Teil steht das Fotoprojekt „Next Generation“ von Ruth Bamberg und der Jugendbühne Bahtalo im Zentrum – ein Blick junger Menschen auf Identität und Gesellschaft. Ergänzt wird dieser Abschnitt durch Videostelen und die „Philosophische Baustelle“ mit Texten von Adorno, Arendt, Levinas und Bonhöffer.
Denkraum „Miteinander in Duisburg“
Parallel dazu präsentieren lokale Initiativen und Akteure vor Ort ihre Engagementfelder zu Demokratie, Nachhaltigkeit und Zusammenhalt.
Vom DemokratieKreis Duisburg über die Freiwilligenagentur, AK Flucht und Integration bis zu BildungswendeJetzt und DUaktiv entsteht ein „Denkraum“ für Austausch und neue Ideen.
Am Nachmittag erwartet Besucherinnen und Besucher die Portraitfotografie „Gesichter für Demokratie“ (13:30–15:30 Uhr) sowie eine Gesprächsrunde mit Jürgen Widera:
„Rechte Töne im Kirchenchor, Rechtsaußen auf dem Platz – was tun?“
„ZeitenWenden“ verbindet Kunst, Musik und gesellschaftlichen Dialog – ein Tag des Erinnerns, Zuhörens und mutigen Weiterdenkens.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
