Filmvorführung und Dialog: Ich bin wie du. Du bist wie ich.

Kostenlose Filmvorführung mit anschließendem Dialog für Menschen zwischen 16 und 27 Jahren aus NRW!

Am Samstag, den 14. Februar 2026 möchten wir (Speak Up - Junge Stimmen für Demokratie) mit euch gemeinsam den Kurzfilm „Drei Wege der Gojifizierung“ von der Regisseurin Michaela Kobsa-Mark in entspannter Atmosphäre anschauen. Der Film beschäftigt sich mit Fragen von Identität, Zugehörigkeit und dem Wunsch, Teil der Mehrheitsgesellschaft zu sein. Nach dem Screening laden wir zu einem offenen Austausch darüber ein, wie wir den Film verstanden haben, was er in uns ausgelöst hat und wie ein gemeinsames Wir trotz unterschiedlicher Positionierungen gedacht werden kann. 

Lust, mitzuschauen, mitzufühlen und mitzudiskutieren?

Hier geht es zum Anmeldeformular. (Öffnet in einem neuen Tab)

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Was? 
Kostenlose Filmvorführung mit anschließendem Austausch 
Wann? 
Samstag, 14. Februar 2026, 13:00 bis 18:00 Uhr 
Wo? 
Projektbüro in Düsseldorf-Bilk 
 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit @doxsruhr_kinoforyou (Öffnet in einem neuen Tab) statt. 

Für Verpflegung ist gesorgt.

Die Fahrtkosten werden im Rahmen des Landesreisekostengesetzes NRW (ÖPNV innerhalb von NRW, 2. Klasse, kein Flexpreis, kein Taxi) erstattet.

„Speak Up – Junge Stimmen für Demokratie“

„Speak Up – Junge Stimmen für Demokratie“ ist ein Projekt des Vereins „Die Sichtweisen – Gesellschaft für bunte Ansichten e.V.“ und wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Das Ziel des Projekts ist es, junge Menschen aus NRW nachhaltig in ihrem gesellschaftlichen Engagement zu unterstützen und zu professionalisieren. Im Fokus stehen dabei Themen wie Medienkompetenz und Handlungsfähigkeit im digitalen Raum, Förderung des Wertedialogs sowie die Unterstützung bei Vernetzung und Teilhabe an gesamtgesellschaftlichen Fragestellungen.