Nachhaltigkeit im Unternehmen

Unsere Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte sowie Nachhaltigkeits-Award

Der Nachhaltigkeits-Award der Wirtschaftsbetriebe Duisburg - 2023

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg riefen in diesem Jahr zum ersten Mal einen Nachhaltigkeits-Award ins Leben. Gesucht wurden engagierte Nachhaltigkeitsprojekte in Duisburg, die ökologisch wertvoll sind und somit dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. 

In vier Kategorien konnten sich alle Interessierten mit ihren Projekten bewerben. Dazu gehören die folgenden Rubriken Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz, Kreislaufwirtschaft und Lebenswerte Stadt. Neben einer Jury, die die Gewinnenden ermittelte, konnten auch alle Duisburgerinnen und Duisburger per Publikumsvoting ihre Stimme angeben. 

„Nachhaltigkeit ist auch in Duisburg von großer Bedeutung und ein wichtiges Thema für die Zukunft. Einmal mehr zeigt sich hier, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. Ich bedanke mich bei all jenen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und wünsche den Gewinnern viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte“, so Oberbürgermeister Sören Link, der die Schirmherrschaft über den Nachhaltigkeits Award übernommen hat.

Den 1. Platz belegte der Verein Stadttauben Duisburg e.V. der mit seinem Projekt, ein Taubenhaus einzurichten, dafür sorgen will, dass die Tauben aus der Duisburger Innenstadt ein neues Zuhause finden in dem sie betreut und versorgt werden. Gleichzeitig wird die Stadt sauberer, da sie vom Taubenkot befreit wird, und Straßen und Gebäude nicht mehr aufwändig gereinigt werden müssen.

Den 2. Platz belegte die ehrenamtliche Müllsammelgruppe Clean Up Duisburg, die gemeinsam mit Duisburg Unverpackt viele Müllsammelaktionen im Stadtgebiet durchgeführt hat, um verschmutzte Bereiche gemeinsam zu säubern und auch viele Mitbürgerinnen und Mitbürger dafür zu sensibilisieren, ihren Müll richtig zu entsorgen und nicht achtlos in die Gegend zu werfen. Des Weiteren sammelt die Gruppe Kronkorken, deren Erlös für einen wohltätigen Zweck gespendet wird.

Den 3. Platz belegten die Kinder der Eulenklasse der Alfred-Adler-Schule (Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung). In ihrem Projekt wollen sie einen Bienengarten anlegen und pflegen. Das Anlegen und die Pflege des Bienengartens und die Versorgung der Bienenvölker sind langfristige Projekte. Durch die praktische Arbeit lernen die Kinder mit Förderbedarf viel über den wichtigen Beitrag der Insekten zum Umweltschutz und deren Rolle im Ökosystem und werden zu „Jungimkern“. 


Vorausgeschaut - Nachgefragt

Mit dem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2022 der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) werden erneut alle wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen der WBD in einem kombinierten Bericht dargelegt. Er umfasst den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 und schließt damit unmittelbar an den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 an. Der Bericht wird jährlich aktualisiert und veröffentlicht.



DANKE DUISBURG! GEMEINSAM FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT

Mit dem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021 der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) werden erneut alle wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen der WBD in einem  kombinierten Bericht dargelegt. Er umfasst den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 und schließt damit unmittelbar an den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 an. Der Bericht wird jährlich aktualisiert und veröffentlicht.



WAS WIRKLICH ZÄHLT - Verlässlichkeit auch in Krisenzeiten

Mit dem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD) werden erstmals alle wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen der WBD in einem Bericht zusammengeführt. Er umfasst den Berichtszeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 und schließt damit unmittelbar an den Nachhaltigkeitsbericht 2018/2019 und den Geschäftsbericht 2019 an. Der kombinierte Bericht soll von nun an jährlich aktualisiert und veröffentlicht werden.